Wieso wird eigentlich Schwan nie zu essen Angeboten?

4 Antworten

Die Römer haben tatsächlich noch Schwan gegessen. Habe Rezepte aus Apicius. Auch Kranich, Strauss und Flamingo wurden bei Orgien aufgetischt. Vermutlich waren die Gerichte reichliche überwürzt und es wurde viel Wein gereicht...

In der Carmina Burana von Carl Orff im Mittelalter findet sich ein Lied eines Schwans: https://www.lyrix.at/t/carl-orff-olim-lacus-colueram-ca2

Alle Originallieder sind in Latein verfasst. Daher habe ich die Übersetzung verlinkt...

Hallo,

Der Höckerschwan zählt in Deutschland zu den jagdbaren Tierarten, und hat auch eine Jagdzeit, vom 1. November bis 20. Februar.

https://www.jagdverband.de/rund-um-die-jagd/was-draussen-passiert/jagdbare-tierarten

Theoretisch kann also jeder Jagdausübungsberechtigte in dieser Zeit wildlebende Höckerschwäne in seinem Revier erlegen, und anschließend natürlich verwerten. Ich bin selbst Jäger, habe aber noch nie auf Schwan gejagt und kenne auch keinen Jäger, der dies praktizieren würde. In alten Wildkochbüchern lese ich regelmäßig Rezepte für "Jungschwanenbraten". Dass, anders als bei anderen Wildarten, hier nur Jungtiere erwähnt werden, halte ich für einen Hinweis. Ich habe es mal so gehört, dass sie einigermaßen essbar seien, solange sie noch das braune Jugendgefieder hätten, sobald sie komplett weiß seien, würden sie extrem tranig schmecken.

Ich selbst habe keine größeren Ambitionen, Schwan zu probieren und da es wohl den meisten Menschen so geht, ist auch das Angebot nicht sehr groß. Ich würde es allerdings schon probieren, wenn es sich ergäbe...