Einen Schwan essen?

6 Antworten

Das Fleisch eines herkömmlichen Schwans ist ungenießbar. Um einen Schwan essen zu können, müsste er mit teurem Spezialfutter gefüttert werden und dürfte nicht in Freiheit durch dreckige Tümpel schwimmen. Der Aufwand ist so groß, das Schwanenfleisch nur im englischen Königshaus und für ausgewählte Leute aus Cambridge auf den Tisch kommt.

Ichweisses75
Fragesteller

Echt? Wow, das ist interessant! Danke!

Kugelflitz  04.12.2023, 07:29

Wurde vor einigen Jahren auf Wunsch auf in Deutschland serviert... Einer stinknormalen Person.

Ich glaube in Deutschland gibt es noch wenige Restaurants an die tatsächlich Schwan anbieten, soll aber einen sehr tranigen und geradezu sumpfig im Geschmack sein und ist definitiv nicht vergleichbar mit Gans oder Ente und schmeckt wohl allgemein nicht so gut, zumindest wenn man da so einige Jägerforen durchstöbert.

Wie oben beschrieben müssten die Tiere entsprechend gefüttert werden und durften nicht in nem dreckigem Tümpel leben.

Schwan kann man essen, aber nur die grauen Jungtiere schmecken gut. Ältere Tiere schmecken zäh und tranig.

In der Gastronomie wird das Fleisch nicht angeboten. Aber über Jäger könntest Du evtl an Fleisch kommen.

Höckerschwäne haben in Deutschland feste Jagd- und Schonzeit. Um die Bestände zu regulieren, werden hauptsächlich die Jungtiere geschossen und dann auch verzehrt.

Ich persönlich kenne allerdings keinen Jäger, der jemals einen Schwan erlegt hätte. Und ich kenne viele.

Ichweisses75
Fragesteller

Ok, danke! Ein guter Tipp!

ne, aber ich denke eine Gans könnte ähnlich sein

Hab ich noch nie gehört Schwan essen aber würde mich interessieren wie es schmeckt?
ente & ganz hab ich mal gegessen

alexx5678  04.12.2023, 01:35

die ganze gans?