Seltsame franzoesische Esserei?

7 Antworten

Andoulette (eine sehr spezielle Wurst ;O) )

Cassoulet

Dosenmakrelen in Weisswein eingelegt

Rillettes, gut das gibt es mittlerweile sicher in Feinkostgeschäften in Deutschland

geräuchertes Poulet

Oeuf en Meurette (verlorene Eier auf geröstetem Brot mit einer Rotwein Speck-Pilzsauce)

Baguette gefüllt mit Hacksteak und Pommes und viel Dijonsenf (erstaunlich gut)

Pan bagnant (rundes Brötchen gefüllt mit Thun,Sardellen, Eiern, Salat, Mayo und Senf)

Gesirs de Canard (Entenmägen, sehr lecker!)

und und und es grüssen 20 Jahre leben in Frankreich...

Narva  28.07.2018, 09:10

Foie gras ist Stopfleber ...aber das bekommt man auch in Deutschland zumindest über Onlineversand deswegen zähle ich das hier nicht auf...

Pfiati
Fragesteller

Brilliant! Danke für die interessante / leckere Liste.

Narva  28.07.2018, 09:47
@Pfiati

Grins ach ja Jambon persilé auch lecker dann Tarte Tropezienne, Baba au Rhum, Ile flottante.... (einfach Googeln) Käse gibt es unzählige die meisten sehr lecker.

claudeb  29.07.2018, 06:38

Richtig geschrieben: andouillette, pan bagnat, gésiers de canard

Pied de porc pané (Schweinsfuß)

Andouillette AAAAA (https://sites.arte.tv/karambolage/de/die-speise-die-andouillette-karambolage)

Von beiden Speisen habe ich nur probiert und festgestellt, dass sie mir nicht schmecken.

Köstlich fand ich hingegen Oeufs en Meurette, die ich in Auxerre gegessen habe.

https://www.marmiton.org/recettes/recette_oeufs-en-meurette-de-ma-maman_42411.aspx

Ein wundervolles Dessert: Paris-Brest

https://de.wikipedia.org/wiki/Paris-Brest

Einen ganz "besonderen" Käse, dessen Name mir jetzt leider entfallen ist. War nur schwer auszuhalten, denn dieser Käse roch nach purer Sch****e. Vor dem Genuß wurde auch angeraten den Käse ausschließlich mit Besteck zu essen und nicht zu berühren, zumal der Geruch selbst nach dem Händewaschen nur schwer weggehen würde. War nicht besonders gut. Schmeckte so wie er roch.

Pfiati
Fragesteller

:-). Witzig. Frankreich ist bekannt für die abartigsten Käsesorten.

Du hast mich an "limburger cheese" erinnert, den man auch hier kaufen kann (WI, USA).

https://www.google.com/search?q=limburger+cheese&rlz=1C1CHZL_enUS751US751&oq=limburger+cheese&aqs=chrome..69i57j0l5.7320j1j8&sourceid=chrome&ie=UTF-8

Jawollus  28.07.2018, 09:33
@Pfiati

Limburger kenne ich, aber der war gegen diesen "Stinker" fast harmlos. Er sah zwar so ähnlich aus, stank aber ums mehrfache bestialischer. Bin zwar Käsefreund und mag auch Harzer Käse und ähnliches, aber der war ... naja, zuviel des "Guten" :-)

+ une friture de carpe ou de sandre

Das gibt es vermutlich nur in der Franche-Comté.

+ und in Burgund ein "Coq au vin" ...

Chouquettes ... kleine Murmeln aus Brandteig mit grobem Zucker drauf ...

Gegrillten Blumenkohl in eine Chaotischen Restaurant in Paris rue des ecouffes .. Miznon ( Marais)

https://www.facebook.com/miznonparis/

Pfiati
Fragesteller

Oo la la. "chouquettes" klingen lecker.

Gegrillten Blumenkohl habe ich nie verzehrt, ich mache aber eine lecker Blumenkohlsuppe ab und zu.