Frage von JohnClintonP, 45

Was passiert mit zurückgegebenem Essen, in einem Restaurant in Frankreich?

Was passiert, wenn ich in einem französischem Restaurant mein Essen zurückgeben lasse. In Deutschland wird vom Gesetz vorgeschrieben, dass es weggeschmissen werden muss. Wie sieht es damit in Frankreich aus? Ich weiß, dass es in Frankreich so nicht ist, würde mich aber über eine Antwort freuen, was genau da passiert.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 23

Ich habe jetzt etwas gefunden:

Seit Januar 2016 gibt es ein Gesetz, dass Restaurantbetrieben, die pro Jahr über 10 Tonnen Bio-Abfall produzieren, diesen vom restlichen Müll trennen müssen. Außerdem sind sie dazu angehalten, "Doggy-Bags" für die Restaurantbesucher bereitzuhalten, damit diese restliches Essen mit nach Hause nehmen können. Man versucht so der Lebensmittelverschwendung Einhalt zu gebieten. Man wollte dies erst eigentlich gesetzlich vorschreiben. Es ist aber jetzt nur ein "starke Empfehlung" daraus geworden.
Angebrochene Weinflaschen konnte die Franzosen schon seit 2013 mit nach Hause nehmen.
Bis 2015 will man mit solchen Maßnahmen die Lebensmittelverschwendung um die Hälfte reduzieren.
Heute wirft ein Franzose im Schnitt 20 kg Lebensmittel pro Jahr weg.

http://www.consoglobe.com/doggy-bag-obligatoire-restaurants-cg

Kommentar von adabei ,

Hier im Wesentlichen derselbe Inhalt in einem deutschen Artikel (Zeit online):

http://www.zeit.de/lebensart/essen-trinken/2014-03/doggy-bags-restaurant-frankre...

Kommentar von adabei ,
Kommentar von charmingwolf ,

Sehe mich bei Ducasse die Reste verlangen))

Kommentar von adabei ,

:-))

Kommentar von adabei ,

Merci. ☺

Antwort
von Vivibirne, 4

Ich denke das ist von Betrieb zu Betrieb anders...
Ich habe schon in vielen Küchen gearbeitet und stell dir vor, in einem hat der KOCH(!) das Essen welches zurück gegeben wurde einfach wieder ins Buffet gelegt als wäre es frisch!
Derzeit arbeite ich auch als Aushilfe und ohne Witz, da wird alles so dermaßen gründlich gemacht, brutal. Und so gehört es sich auch!
Also: beides war in Deutschland. Man weiss nie was hinter den kulissen läuft. Auf mallorca werden angeblich die getränke auch wieder zusammen gemischt oder das essen nochmal serviert

Expertenantwort
von adabei, Community-Experte für franzoesisch, 25

Ich kann mir nicht vorstellen, dass das in Frankreich anders ist.
Wer hat dir erzählt, bzw. woher weißt du, dass es da nicht so ist?

Bei uns war es früher so, dass Essen, das zurückging, zumindest an die Schweine verfüttert werden durfte. Oft habe sich das Bauern dort auch abgeholt. Das ist aber auch schon lange nicht mehr erlaubt.

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 5

Blague 4U // Scherz 4U:

Selon une nouvelle loi proposée par le parti des Verts, les clients sont obligés de manger tout ce qu'ils ont commandé au restaurant.

Antwort
von charmingwolf, 23

Was sollen sie sonst da mit machen. Mülltonnen sind auch in Frankreich gang und geben , oder meinst den nächsten Kunde bekommt es wieder Serviert.? . Natürlich sollte es keine Verschwendungen geben, du muss nur dein Teller leer essen.

Kommentar von adabei ,
Kommentar von charmingwolf ,

Kein zugriff,
ist eine Lösung obwohl ich mich nicht sehe mit dem Tupperware im Restaurant.

Kommentar von adabei ,

Tja, mit der Tupperware vielleicht nicht. Die Restaurants stellen dann ja wohl eigene Behälter zur Verfügung. Ob sich das in Frankreich wirklich durchsetzt, ist noch die Frage.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community