Wieso wird die Maklerin Frech obwohl ich ihre Provision zahle?

7 Antworten

Was fandest du denn frech? Was hat sie gesagt? Ohne das zu wissen, lässt sich schwer sagen ob man sich da beschweren sollte oder nicht.

Wenn du viel weniger zahlst als sie einholen muss, bleibt nicht wirklich Provision. Sie braucht möglichst hohe Verkaufszahlen. Und sie muss es mindestens zu dem Preis verkaufen, der ihr vom Kunden vorgegeben wird. Daher finde ich es merkwürdig so zu tun als müsse sie dankbar für alles sein, was du ihr geben würdest.

Wenn sie nicht bereit war zu verhandeln, hatte sie entweder viele Angebote die besser sind oder sie ist nicht gut in ihrem Job.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
hydrahydra  03.02.2024, 15:50

"Wenn sie nicht bereit war zu verhandeln, hatte sie entweder viele Angebote die besser sind oder sie ist nicht gut in ihrem Job." - Was sollte sie denn verhandeln? Der Preis wird von den Eigentümern bestimmt, nicht von ihr. Gerade dass sie nicht verhandelt, zeigt, dass sie ihren Job versteht.

Loka95  03.02.2024, 15:53
@hydrahydra

Verhandeln heißt nicht, dass man alles annimmt, was man bekommt. Sondern ggf den Bieter dazu bringt das zu bieten, was man haben will.

hydrahydra  03.02.2024, 15:55
@Loka95

Dazu ist der Bieter hier offensichtlich nicht bereit.

Loka95  03.02.2024, 15:55
@hydrahydra

Ich sagte ja auch, dass sie nicht alles annehmen muss.

Sie kann ablehnen oder ein Gegenangebot machen. Frech werden würde ich auch melden.

hydrahydra  03.02.2024, 15:51

Sie hat ja abgelehnt. Und genau das findet der FS ja schon frech.

anstatt sie hier vermittelt wird sie zu einer anwältin der verkäufer

Das ist sie auch - sie ist keine "Vermittlerin", sondern eben damit beauftragt, das Grundstück entsprechend der Vorstellungen der Verkäufer zu verkaufen.

Wenn ich das Haus kaufe zahel ich ihre Provision.

Das ist bislang nicht passiert, folglich steht sie keinesfalls in deiner Schuld.

soll ich mich bei maklerleiterin beschweren?

Kann man machen - ist, ohne weitere Informationen zu haben, aber höchstwahrscheinlich für beide Seiten eine reine Zeitverschwendung.

 anstatt sie hier vermittelt wird sie zu einer anwältin der verkäufer und wird sogar frech am telefon. mit einem gegenangebot hätte ich vll dann bissl mehr angeboten.

Das ist nicht ihre Aufgabe. Wenn die Verkäufer sagen 'zu dem Preis und nicht drunter', dann kann sie dir auch nur sagen 'das ist zu wenig'. Da kann sie auch nicht verhandeln und ganz sicher kann sie dir auf so ein Angebot keine definitive Zusage geben ohne mit ihrem Auftraggeber zu sprechen.

Insofern... nein, ich denke nicht dass sie frech wurde. Und ob deine Einschätzung was die Grundstückspreise angeht richtig ist steht auf einem ganz anderen Blatt... denn ein Grundstückspreis kann, je nach Lage in der Gemeinde/Ortschaft, auch deutlich ÜBER dem Durchschnitt liegen.

soll ich mich bei maklerleiterin beschweren?

Die wird dir kaum was anderes sagen als hier. Die Maklerin hat Instruktionen von den Verkäufern und wenn du die nicht erfüllst, dann kann sie da auch nicht mit dir rumhandeln, erst recht nicht ohne Rücksprache zu halten.

Würde sie so etwas TUN wäre das eher ein Zeichen von fehlender Professionalität.

Und das mit der Provision ist außerdem Unsinn, denn wenn du zu wenig bietest können die Eigentümer immer noch sagen 'wir wollten das anders, an den verkaufen wir zu dem Preis doch nicht!'... und nichts ist mit Provision von dir.

"wird sie zu einer anwältin der verkäufer" - Natürlich, die bezahlen sie ja auch wirklich, und zwar genau dafür. Es ist nicht ihr Job, irgendwen zu vermitteln, sondern im Interesse der Besitzer das Haus zu verkaufen. Du hingegen hast noch keinen Cent gezahlt. Was du ihr theoretisch mal an Provision zahlen könntest, spielt keine Rolle.

"soll ich mich bei maklerleiterin beschweren?" - Mach mal, die lachen bestimmt gern.