Wieso wird die Coladose durch die in der Cola enthaltenen Kohlensäure nicht verätzt?

4 Antworten

Erstmal bildet das Material aus dem die Dose besteht (Aluminium) eine sog. passivierende Schutzschicht, bedeutet das die oberste Schicht sehr wohl angegriffen werden kann aber dann ein Stoff zurückbleibt der gegen weitere oxidation geschützt ist. Und nun Überraschung; weil es ein Oxid ist. Das Aluminiumoxid schützt die Dose vor weiterem Zerfall. Dazu kommen noch in der Lebensmittelindustrie übliche Mittel um eine Verpackung vor Chemie und Witterung zu schützen.

Und Kohlensäure greift die Dose nicht an. Nur weil ein Stoff mit "Säure" betitelt wird heisst es noch lange nicht das es auch böse ist. Es ist bei bestimmten Säuren sogar komplett ungefährlich in eine Lösung mit pH 1 den Finger zu tunken. In Cola ist Phosphorsäure und Zitronensäure enthalten, wenn Kohlensäure eine so stark korrodierende Wirkung hätte (Sie hat es, aber in Relation zu den anderen enthaltenen Säuren ist der Effekt gering) würde man es nicht als Lebensmittelzusatz verwenden. Vor allem nicht in diesen Mengen. Salze und Mineralien der Kohlensäure findet man überall im Haushalt. zb. Backpulver, Kalk, sogar in jeder Hauswand.

Und um weiteren Fragen gleich Einhalt zu gebieten : Der Magen wird nicht von Cola angegriffen, allein der Magensaft ist schon über 10x stärker, Cola ist da Mumpitz dagegen.

monalisa02
Fragesteller

Okay schonmal danke, das mit der Magensäure wusste ich schon ^^ Ich meine trotzdem im Unterricht gehört zu haben, dass die Dose von innen mit irgendeinem Stoff beschichtet ist..? Oder irre ich mich da?

Weil für die ätzende Wirkung von Cola die wesentlich stärkere Phosphorsäure zuständig ist.

Und um auch das zu unterbinden lackieren die Dosenhersteller die Dosen mit einem Lack, der gegen die gängigen Lebens-, Nahrungs- und Genussmittelzusatzstoffe resistent ist. (wie schon von den Vorantwortern gesagt.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Die Dose ist mit einem Lack innen beschichtet.

monalisa02
Fragesteller

Weiß irgendjemand vielleicht auch mit welchem Lack???

Weil sie beschichtet ist.

monalisa02
Fragesteller

Mit was ist sie denn beschichtet?

stekum  02.06.2015, 16:13

Mit einem farblosen Lack. Außerdem ist sie aus Aluminium, das durch die schwache Säure (praktisch) nicht angegriffen würde.