Wieso wird die Abholzung einfach so toleriert?

Abholzung im Regenwald meine ich!

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die, die eine erhebliche Reduzierung veranlassen könnten, profitieren von der Abholzung.

Den neuen "Umweltschutz- organisationen/bewegungen" mangelt es an Weitsicht, um Etwas bewirken zu können. Davon abgesehen, dass sie sich sehr lernresistent zeigen und der Drang nach Selbstdarstellung zu überwiegen scheint.

p.s.: Es ist nicht uninteressant, dass für den wirklich minderwertigen Sch*, den Menschen nach einer Rodung dort produzieren, seit Jahren Alternativen existieren, die Garant für Qualität sind. Das ist nicht uninteressant, weil es reizt, nachzuforschen, warum die Alternativen nicht beansprucht werden.

JoJoPiMa  08.01.2022, 06:20

Gerne & Danke.

Wir tolerieren es , weil wir die Produkte kaufen die daraus entstehen.

Nutella essen z.B viele und dafür zieht man tiefe Furchen durch den Regenwald und brennt ihn dann nieder. Dann fließt das Palmenöl durch die rinnen zu den Produzenten

In Brasilien heißt es: Die Länder der ersten Welt haben ihre Urwälder schon vor 100 JAhren abgeholzt und machen uns Vorwürfe?

Ebenso wie die Regionen in Indien China ... in denen Kohlkraftwerke gebaut werden. Diese Länder haben keine nennenswerte Gasvorkommen und haben die Kohle direkt vor der Türe. Auch diese sagen, die Länder der ersten Welt haben ihre eigenen Ressourcen weitgehend ausgeschöpft und kommen jetzt zur Erkenntnis, dass das nicht richtig war.

Man muss einfach nachvollziehen können, dass der Brasilianer nicht hungern will nur weil Länder der ersten Welt gegen Abholzen von Regenwald ist. Die Chinesen Inder und Co wollen auch ihre günstige Kohle vor Ort verwerten dürfen....

Es ist eben nicht alles so einfach in der Realität wie man es sich im Kopf ausmalt.

Alle Länder sind verschuldet und müssen horrende Zinsen zahlen. Wenn sie die Länder nachhaltig bewirtschaften, ist dies wirtschaftlich gesehen schlechter, als wenn sie die Wälder abholzen, das Holz verkaufen und mit dem Erlös Schulden abzahlen. Es ist heuchlerisch, wenn wir diesen Ländern Vorwürfe machen, wenn sie die Wälder abholzen. Sie zahlen so nur die Schuldzinsen, die sie bei uns haben.

Wenn wir die Umwelt wirklich schützen wollten, müssten wir als erstes das Wirtschaftssystem ändern.

BerndBauer3  11.09.2022, 05:02

Ja, da ist was wahres drann.

Übriges war auch Deutschland einmal fast komplett bewaldet. Und ich habe es noch selbst miterlebt, das Moore entwässert und in Ackerland umgewandelt wurden. Das war damals auch ganz im Sinne der Allgemeinheit.