Wieso wird das Warme Wasser nachts abgestellt und dürfen sie das?

Wohnen ohne warmes Wasser

4 Antworten

Google: Nach Angaben des Deutschen Mieterbundes (DMB) gehört es zu den vertraglichen Vermieterpflichten rund um die Uhr ausreichend warmes Wasser mit einer Mindesttemperatur von 40 – 50 Grad Celsius zur Verfügung zu stellen.

OrangeLila  30.08.2020, 22:28

Ein Grund für Mietminderung.

Denisa79
Fragesteller

Unser Wasser ist Eis klar ab 20:00 Uhr und das sonntags

OrangeLila  30.08.2020, 22:30
@Denisa79

Ja, wie gesagt - gesetzlich ist er verpflichtet - ‚beantrage‘ Mietminderung. Thats all :)

Regina3  30.08.2020, 22:31
@Denisa79

Wohnt Ihr denn auf einer Berghütte? Oder sowas ähnliches?

Denisa79
Fragesteller
@Regina3

Nein normale Wohnung in der Stadt aber das ist auch bei meinen Freunden so die weiter weg wohnen aber auch in der Stadt

OrangeLila  30.08.2020, 22:34
@Denisa79

Das ist tatsächlich bei vielen so. Aus meinen Elternhaus kenne ich es auch so. ABER DER VERMIETER IST DAZU VERPFLICHTET GESETZLICH. Punkt Ende aus 😀

Die Heizung war bei uns früher auch so geschaltet.

Jetzt ist die Zeitschaltuhr kaputt: So ein Glück!

Du musst das bemängeln bzw. sagen, dass sie es ändern müssen.

Klarer Mangel. Berechtigt Mietminderung. Aber Vorsicht, erst mit einem Anwalt sprechen.

Hab ich noch nie gehört, dass das gemacht wird.

Jens0048  30.08.2020, 23:27

Manche Vermieter machen das. Sie wollen nicht, das nachts geduscht wird, Heizkosten sparen usw.