Wasser abgestellt während Waschgang

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo CuberDave

Du ziehst den Netzstecker. Wenn das Wasser wieder vorhanden ist dann zuerst eine Wasserleitung in der Nähe des Wasseranschlusses für die Waschmaschine aufdrehen und so lange laufen lassen bis kein Schmutzwasser mehr aus der Leitung kommt. Dann den Netzstecker der Maschine wieder einstecken, dann läuft das Programm wieder weiter.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte
HobbyTfz  21.08.2014, 08:49

Danke für den Stern

Du musst natürlich auch die Waschmaschine ausschalten, da sie vermutlich in einem Waschprogrammgang Wasser anfordert.

Hinweis: Nach einer Wasserabstellung löst sich oft Rost in den Leitungen, der nach der Wiederanstellung als brauner Schmutz sich auch auf die Wäsche setzt.

CuberDave
Fragesteller

Servus,

das Wasser wurde anscheinend nur kurz abgestellt, jetzt läuft alles wieder!

Danke für die Info mit dem Rost!

Das monotone Geräusch ist das Wassereinlaufventil.

Ziehe den Stecker raus, um das Magnetventil nicht heiß laufen zu lassen.

Schalte die Wassermaschine aus. Bei uns mußte neulich das Wasser wegen eines Notfalls auch kurzfristig abgestellt werden. Als ich die Waschmaschine später wieder einschaltete, lief sie einwandfrei.

Bei einer modernen Waschmaschine passiert gar nichts. Bei fehlendem Wasser bleibt das Programm einfach stehen. Du könntest ja auch vergessen haben, den Absperrhahn aufzudrehen.