Waschmaschine: während Laufzeit Wasserzufuhr abdrehen- Wasser sparen?

5 Antworten

Sie würde sofort stoppen und eine Störung der Wasserzufuhr melden.

Welche WaMa hast Du?

Die meisten Sachen kannst Du auch mal mit dem sparsameren 30°-Programm waschen.

Die 50 Liter sind ja nicht auf einmal drin, sondern ergeben sich durch das mehrmalige Abpumpen und neu Einlaufenlassen von Frischwasser.

Es kommen also vielleicht ca 10 Liter pro Spülung in die Trommel.

Du müsstest also bei jedem Spülgang den richtigen Moment abpassen und den Hahn zu- und wieder aufdrehen.

Zudem vermute ich, dass die meisten modernen Maschinen dann in den Störungsmodus gehen, wenn man die Wasserzufuhr abdreht. Die messen nämlich, wieviel Wasser reinkommt.

Hallo ironman5

Das bringt dir gar nichts, es könnte höchstens sein dass die Maschine auf Störung geht.

Die Maschine holt sich so viel Wasser wie sie braucht.

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Dann würde die Wäsche nicht richtig gespült und es würden Waschmittelreste darin bleiben. Das ist also absolut keine gute Idee.

es kann eine Fehlermeldung auftauchen, die Wama stoppt wegen Wassermangel

probiers halt aus