Wieso werdne meine Dateien so komisch im Explorer angezeigt?

3 Antworten

Wenn Dokumente resp. dessen Icons gar nicht oder falsch angezeigt werden, kann ein fehlerhafter Iconcache dafür vernantwortlich sein.

Um mögliche Anzeigefehler im Cache zu beheben, einfach mal den Ausführendialog mit Windows+R öffnen und nachfolgenden Befehle eingeben.

ie4uinit -show

Ich habe dir nachfolgend mal zwei Artikel dazu verlinkt, in dem noch ein paar weitere Lösungsansätze aufgezeigt werden. Einfach mal in ruhe nachlesen, ggf. auf deinem System ausführen und mit etwas Glück wird dein Problem gelöst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer

Sind vielleicht encrypted falls es nicht mal mit .mp3, .mp4, etc. beschriftet ist. Gibt meistens Programme um die zu en-encrpyten, normalerweise zeigt sich Ransomware aber eigentlich auf dem Desktop, mit einem geänderten Hintergrund oder so. Falls nicht, kannst du sie überhaupt abspielen? Falls ja ist es wahrscheinlich nur ein Cache Problem, PC neustarten sollte da helfen.

LilPeep15112017
Fragesteller

es ist mit allem beschriftet, die Daten funktionieren ja auch.

Und nein ein neustart hilft nicht.

wenn ich in den Ordner gehe sehe ich sie kurz bevor sie zu diesem

Bild werden

babla27634  01.06.2023, 02:19
@LilPeep15112017

Merkwürdig, mit CCleaner (CCleaner.com) kannst du alle Vorschaubilder löschen, hilft bei sowas vielleicht. Benutz mal Kaspersky Free (kaspersky.de) und schau ob du nen Virus oder so findest, ist das beste Antivirenprogramm was es gibt.

LilPeep15112017
Fragesteller
@babla27634

Ne besser nicht :) CCleaner ist nicht besonders gut. Habe jetzt mal windows Reparatur raufgeschickt jetzt sehe ich wiederalles

babla27634  01.06.2023, 02:25
@LilPeep15112017

CCleaner ist nicht besonders gut, hat mir aber tatsächlich in der Vergangenheit mit deinem Problem geholfen.

Versuch mal die Windows-Datenträgerbereinigung auf C: und stelle sicher, dass der Miniaturansichten-Cache angewählt ist.

Alternativ kannst du auch versuchen den Dateien ein anderes Standardprogramm zuzuweisen. ( Und nach einem Neustart dann wieder das originale)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe selber lange im PC gearbeitet