Wieso werden Zombies in Filmen nie als Zombies bezeichnet?

8 Antworten

Dafür könnte es unterschiedliche Gründe geben:

  • Es soll offen bleiben, ob es Zombies sind.
  • Der Zuschauer soll entscheiden, ob es Zombies sind.
  • Es ist ganz offensichtlich, dass es Zombies sind. Man muss es nicht extra sagen.
  • Der Filmemacher will die Bezeichnung vermeiden, weil ihm andere Aspekte wichtiger sind.
  • Es soll kein klassischer Horrorfilm sein.
  • Es sind keine echten Zombies.
  • Die Bilder sollen für sich sprechen.
  • In der fiktionalen Welt des Films gibt es die Bezeichnung „Zombie“ vielleicht nicht.
  • etc etc

Zombieland trägt den Namen sogar im Filmtitel.

Man muss nicht extra Zombie im Film verweden, es ist offensichtlich. World War Z hat die Anspielung im Namen und bei anderen Filmen ist klar in der Beschreibung zu lesen, dass es sich um Zombies handelt.

Zudem wären Dialoge wie: "Oh nein, er ist ein Zombie", "Achtung da kommen Zombies", "Er wurde von einem Zombie gebissen" etc. für den dramaturgischen Effekt keinen Mehrwert. Da macht es mehr Sinn prägnantere Dialoge zu schreiben wie: "Er ist einer von ihnen", "sie kommen", "er wurde gebissen", welche die Spannung fördern.

Zombies sind ja einerseits etwas mystisches, andererseits innerhalb der Storys ja kein etabliertes Konzept, so wie auferstandene Mumien, Werwölfe, oder Vampire.

Zusätzlich basieren die modernen ZombieFilme meist auf einer Art Infektion, hat also einem (pseudo)wissenschaftlichen Hintergrund.

Ua deshalb sagen sie dann sowss wie 'zombie ähnlich', denken sich dann aber ieinen 'tollen' Namen aus...

Nein, oft wir halt einfach in den Filmen so getan als wüsste man nichts über Zombis.

Also eine Welt in der es noch nie Zombie Filme usw. gab. Um das geschehen "glaubhafter" zu machen.

Das eher was mit dem Script und der eigenen Markenbildung zu tun. Übrigens ist die Behauptung, dass nie der Begriff Zombie fällt, widerlegbar. 2022 kommt noch der Film "86 Zombies" raus.