Wieso werden meine scharfen Bilder als whatsapp Profilbild sehr unscharf?

3 Antworten

Whatsapp komprimmiert die Bilder. Wenn du das Bild in Originalauflösung verschicken willst, kannst du es per Whatsapp als Dokument versenden. Allerdings hat man dann in WA keine "Vorschau".

Das Bild sollte möglichst nicht mit der WhatsApp kamerafunktion gemacht werden.

Das hat mit der App selbst zu tun. WhatsApp verkleinert größere Bilder automatisch auf 640x640px.

GFrageNFrage  26.07.2018, 16:25

Schneide das Bild auf 640x640 Pixel zu und versuche es dann nochmsl

Jensen1970  26.07.2018, 16:25

Trotz alledem darf das Bild nicht unscharf werden.

GFrageNFrage  28.07.2018, 10:53
@Jensen1970

Wird es aber notgedrungen. Laut https://www.inside-handy.de/handys/apple-iphone-x/daten kann das Iphone X Bilder mit einer maximale Auflösung von 4272x2848 Pixeln schießen, bevor die Bilder wieder unscharf werden (bei der größeren Kamera auf der Rückseite mit 12,2 MP). Wenn du dieses Bild jetzt auf 640x640px runterrechnest, ohne die Seiten abzuschneiden, müssen in jeden Bildpunkt des neuen Bildes etwa 6,7 Pixel des alten und viel größeren Bildes.

Beispiel: Du hast einen schwarzen Kreis auf einem weißen Hintergrund und möchtest ihn verkleinern: http://gravitonen.com/pic/Original.png

Die Bildqualität wird dadurch schlechter. Dafür habe ich das Originalbild mit einer Größe von 128x128px mit jedem der drei Programme (/Webseiten) erst auf 32x32px verkleinert und dann wieder auf die ursprüngliche Größe hochskaliert, damit man den Unterschied besser sieht.

Microsoft Paint: Paint Verkleinert, Paint Vergrößert.png

Paint.net: Paint.net verkleinert, Paint.net vergrößert

www.bildverkleinern.com: www.bildverkleinern.com Verkleinert , www.bildverkleinern.com vergrößert