Frage von KMKMKM, 623

WhatsApp Profilbild-Qualität schlechter als eigentliches Bild?

Hallo Leute, das Profilbild was ich auf WhatsApp hochlade ist immer etwas unschärfer als das eigentliche Bild, egal ob mit Wlan oder mobil hochgeladen.

Kann man die Upload-Qulität irgendwo am Handy bestimmen ? (Android/Samsung/Galaxy)

Grüße

KM

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von YswaggerY, 571

Whats-App hat für jeden Datei-Upload eine Maximale Bildgröße! die kann nicht überschritten werden und wenn du ein größeres Bild hochlädst, so wird es herunterskaliert und gesendet, sodass durch die Auflösungseinbuße eine geringere Dateigröße entsteht

Antwort
von Abollix, 536

Nein, kann man leider nicht. WhatsApp komprimiert die Bilder automatisch, setzt also deren Qualität herab, um Speicherplatz zu sparen. Deshalb sind verschickte Bilder und Videos bei WhatsApp auch immer etwas minderwertiger in Bezug auf die Qualität im Vergleich zum E-Mail Anhang o. Ä.