Wieso werden bei einigen Zügen wie z.B. bei den Regionalzügen in der Mitte der Zugstrecke und nicht schon am Startbahnhof die Zugwaggons angekuppelt?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland gibt es inzwischen viele Flügelzüge, das heißt 2 Zugteile, die

  • entweder einen unterschiedlichen Startbahnhof haben, dann vereinigt werden und mit einem einzigen TF-Führer die Fahrt fortsetzen
  • oder einen unterschiedlichen Ziel- und Endbahnhof haben und unterwegs wieder geteilt werden, wobei für den hinteren Zugteil ein neuer zusätzlicher TF-Führer eingesetzt wird

Flügelzüge gibt es im Nahverkehr, aber auch beim ICE.

Erweiterungen mit einzelnen zusätzlich angehängten Reisezugwagen gibt es nicht.

Ausnahme: die Nachtzüge, da wird mehrfach geteilt, verteilt, und wieder neu zusammenrangiert (weil die Fahrzeit unkritisch ist und die Reisezeit auch eine Mindestzeit zum Schlafen bieten soll).

Dass man die zusätzlichen Wagen nicht die gesamte Strecke mitfahren lässt, könnte darauf zurückzuführen sein, dass

a) generell nicht genug Wagen zur Verfügung stehen,

b) Energie gespart werden soll durch kürzere Züge (eher schwaches Argument),

c) auf den Außenstrecken die Bahnsteige nicht lang genug sind, um die Züge ständig komplett zu lassen,

d) das Flügelzugprinzip angewandt wird. (Zugteil 1 und 2 fahren die ersten Kilometer vereinigt, dann trennen sich die Wege. In der Gegenrichtung dann umgekehrt!)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die höchste Wahrscheinlichkeit liegt darin, dass die Wagen nicht rechtzeitig zum Startbahnhof gebracht werden können, weil es an irgend was mangelt. Es könnte auch noch sein, dass am Startbahnhof, bzw. bis zur Anhängestelle Bahnsteige nicht lang genug sind, für einen doppelt langen Zug.

Von Experte Giovanni47 bestätigt

Wenn die Ressource für eine gewisse Strecke nicht gebraucht wird, dann muss man ja auch kein nutzloses Gewicht durch die Gegend ziehen. Sowas kostet schließlich nicht unerheblich Energie

Warum wurde die Frage erneut veröffentlicht?

Das was du thematisierst, ist durchaus üblich und wurde doch hier schon ausführlich erläutert.

Und gibt es in Deutschland bei den Regionalzügen dasselbe Prozedere, dass die Züge nicht am Startbahnhof (sondern irgendwo in der Mitte der Zugstrecke, wie in einer nächstgrößeren Stadt, Großstadt) angekuppelt werden

Ja, bspw unweit meines Wohnortes, ca. 30 km vom Startbahnhof entfernt wird ein Zugteil abgekoppelt, bzw auf umgekehrter Linie angekoppelt, weil die Strecke dort zu einem anderen Haltepunkt abzweigt. Dieser Vorgang findet quasi auf offener Strecke statt, hier befinden sich zwei Ausweichgleise, die diese Prozedur ermöglichen.

Siehe Antwort "Doktorelektrik"