Wieso werden bei der Psychoanalyse immer Klient/innen gezeigt, die auf der Couch liegen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man es positiv sieht:

Es soll entspannen, gleichzeitig sitzt der Therapeut hinter de Kopf des Patienten, so dass kein Blickkontakt herrscht. Der Patient ist mehr bei sich selbst und kann/ muss nicht auf Reaktionen oder Signale des Gegenübers reagieren.

Wenn man es kritisch sieht:

Liegen ist eine sehr viel "schwächere" Position als sitzen oder stehen. Nicht nur ist eine tatsächliche Flucht schwieriger, auch eine "kontrollierte" oder gar würdevolle Körperhaltung ist kaum möglich. Außerdem hat der Therapeut den Patienten die ganze Zeit fest im Blick, während der ihn nur als körperlose Stimme wahrnehmen kann. Daher fühlen sich Patienten nicht selten hilflos, machtlos und ausgeliefert, was der wohlmeinende Therapeut natürlich nur dazu nutzt, seelische Verletzungen aus der Kindheit, v.a. durch die böse Mutter, aufzuarbeiten.

Bestimmt empfand Herr Freud diese Machtposition als unglaublich befriedigend...

tensoriamu  03.09.2023, 11:30

schöne Sichtweise

Es geht um die bequeme Haltung, die das Eintauchen in Erinnerungen begünstigen soll. Keine Ablenkung durch unbequeme Sitzposition. Darüber hinaus muss der Therapeut nicht angeguckr werden, nur seine Präsenz und Stimme sind maßgeblich. So ist ausgeschlossen, dass das Erscheinungsbild des Therapeuten irgendwas beim Patienten beeinflusst.

Eine zeitlang wurde das wirklich so gemacht. Ich meine, das geht auf Freud zurück. Warum man es nicht mehr macht, ist mir ein Rätsel.

ruhrgur  03.09.2023, 13:23

In der Psychoanalyse macht man es noch. Sitzen sich Therapeut und Patient gegenüber, so handelt es sich vermutlich eher um eine psychodynamische Therapie.

In der Psychoanalyse ist es notwendig, dass der Patient es möglichst bequem hat. Die Darstellung mit einem Sofa geht auf Freud zurück, sogar er selbst hat aber nie irgend eine spezielle Methode empfohlen, einzig, dass der Patient eine möglichst bequeme Haltung einnehmen kann.

Es ist wichtig, dass der Patient sich entspannen kann und den Therapeuten nicht in seinem Blickfeld hat. Die Haltung im Liegen, bspw. auch einem Sofa, wird von vielen Therapeuten hierfür als am effektivsten angesehen (vgl. Myers, Psychologie, 3. Aufl., S. 705).

Die klassische Therapie mit Blickkontakt ist die psychodynamische Therapie. Da der Patient und Therapeut sich hier gegenseitig austauschen, sitzt man sich meist gegenüber. Auch hier ist aber keine spezielle Haltung vorgeschrieben oder wirklich notwendig, um einen Therapieerfolg herbeizuführen.

LG

Hypnose gehört ja fast mit zur Behandlung eines Psychologen und da würde der Klient eben auf einer Couch sein, die bestmögliche Art um zu entspannen.

ruhrgur  03.09.2023, 13:23

Nein. Psychoanalyse nutzt die freie Assoziation, nicht Hypnose.

BlackSoul818  03.09.2023, 13:25
@ruhrgur

Das war mir jetzt zu hoch. Bitte für ganz doofe nochmal. 🙈 Es gibt ja manche Psychologen die auch Hypnose machen, jetzt nicht alle und da könnte eine Couch stehen. Um Liegeposition zu haben, besser fallen lassen und sowas meine ich.

BlackSoul818  03.09.2023, 13:28
@ruhrgur

Ach so, ich glaube verstehe das Problem. Der Fragesteller hat zwei unterschiedliche Fragen. Weil meins gibt es auch aber man weiß nicht ob es jetzt Spiezell um das Couchbild geht oder psychanalyse. Das ist nicht ganz klar.

ruhrgur  03.09.2023, 13:30
@BlackSoul818

Hypnotherapie ist eine eigene Behandlungsform, Psychoanalyse hat damit nichts zu tun. Bei der Hypnose sitzt man i. d. R. aufrecht (Elman / Milton) oder liegt flach auf dem Boden, bei der Psychoanalyse liegt man auf einem Sofa, bei der psychodynamischen und kognitiven Therapie sitzt man in einem Sessel oder oder einem Stuhl und bei der humanistischen Therapie sitzt man i. d. R. in einem Stuhlkreis.

BlackSoul818  03.09.2023, 13:33
@ruhrgur

Ah ok, aber so genau will der das glaube ich nicht wissen. Nur warum das in Filmen, Büchern usw. Die typische Couch ist und da nicht alle Menschen über dieses genaue wissen darüber verfügen ist dieses Bild am einfachsten wo jeder grob mit Psychologie, Entspannung und das verbinden kann.

BeantyLombers32
Fragesteller

Also es geht mir in dieser Fragestellung nur konkret darum, welchen Zweck bzw. Sinnhaftigkeit die Couch (bzgl. der Psychoanalyse) hat?