Was sind Klienten?

4 Antworten

Klienten sind Kunden. Das heißt wenn irgendwer aus Rom ( was weiß ich, ich kann mich nicht mehr dran erinnern :D) irgendetwas anbietet, sind Klienten Kunden. Das sollte aber auch in deinen Buch stehen also wenn du dir sicher sein willst, schau ins Buch oder such in Google. Aber ich bin mir relativ sicher also sollte es stimmen. Viel Glück bei der Arbeit.... (falls ihr eine schreibt über das thema)

Nein, ninnin, das ist hier nicht gemeint.

Und hier: http://hausaufgabenweb.de/fremdsprachen/latein/Alltagsleben-Rom/

Auszug: Patron und Klient (cliens, "Abhängiger") Ein nach Rom zuziehender Latiner erhielt nach seiner Aufnahme in Rom zunächst den Status eines Plebejers und musste sich einem Patrizier, seinem Patronen, unterordnen, womit er zum Klienten wurde. Als Klient erhielt er von seinem Patron rechtlichen Schutz. Dafür unterstützte er ihn politisch und wirtschaftlich. Viele Klienten erhöhten das Ansehen eines reichen und vornehmen Römers. Freigelassenen Sklaven wurden ebenfalls unter das Patronat ihres ehemaligen Herrn gestellt.

klienten sind zu vergleichen mit kunden ... wenn ein anwalt einen "kunden" hat , nennt man ihn klient

Mandant, nicht Klient.

Kunde aber wiso brauchst du das für geschichte?