Was ist also die Sinnhaftigkeit, weshalb einige YouTuber/innen extra ein Video machen, wo sie über ein anderes Video bewerten bzw. kommentieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke das YouTuber das machen um mehr Videos/Content zu produzieren, weil es sichtlich einfacher ist auf ein Video zu reagieren als selber ein Video zu produzieren. Dies brauch ja dann auch erstmal Video-Idee Umsetzung etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Naja, Jacko ist jetzt nicht eine, die das überwiegend macht. In der Regel postet sie ja andere Sachen.

Aber grundsätzlich verstehe ich es auch nicht. Also klar ist halt: Es gibt viele Klicks. Was Klicks (und Geld) bringt, wird hochgeladen. So einfach ist das zu erklären.

Ich hab damit zwar kein Problem, ich schau das halt einfach nicht und mach konsequent Daumen runter, wenn der Algorithmus meint, mir sowas andrehen zu wollen. Über sinnvollere Kanäle wie den von Solmecke sehe ich solche Leute aber doch hin und wieder und bisher war keiner dabei, der mich auch nur ansatzweise überzeugt hätte.

Es ist also Meinungssache. Da es Klicks gibt, sehen das ja viele auch einfach anders und bei Twitch ist das ja noch viel extremer, dass Leute anderen beim irgendwas tun zusehen.

Was mich aber schon nervt ist, dass man für „Senf dazu geben“ irgend so ein dummes Modewort erfunden hatte. Deutsch hat wohl nicht gereicht, also „reacten“ die YouTuber. Da schäme ich mich regelrecht fremd, wenn ich das lese oder höre. Aber naja, wie dem auch sei. Meine Strategie ist wie gesagt Algorithmus trainieren.

BeantyLombers32
Fragesteller

Das mit Jacko war natürlich auch nur so ein Paradebeispiel, wie es allerdings einige YouTuber/innen häufiger machen.

Mich stört das zudem persönlich auch, dass die YouTuber/innen als englisches Modewort "reacten" sagen, mit dem Wort "Senf dazu geben" wüsste man allerdings viel eher was damit gemeint ist.

Es ist eine einfache Möglichkeit, ein Video zu drehen, ohne selbst kreativ werden und einen großen Aufwand betreiben zu müssen. Normalerweise hat es keinen großen Mehrwert für die Community, außer dass manche gerne ein Video „gemeinsam” mit einem sym­pa­thischen YouTuber schauen wollen. Manchmal hat es allerdings durchaus einen Mehrwert, wenn z. B. eine Fahrlehrerin auf Dashcam-Videos reagiert, ein Anwalt auf Videos zu rechtlichen Themen oder eine Gesangslehrerin auf Auftritte. Diese können die Videos nämlich fachlich einschätzen und nützliche Zusatzinformationen liefern.

Denen fällt selber nichts brauchbares ein. Für mich hat das die gleiche Bewertung wie die Leute, die Sachen auspacken, filmen und Online stellen.

Wobei ich mir aber die Frage stelle, wer den größeren Schaden hat. Derjenige der solche Videos macht oder derjenige, der sich solche Videos anschaut.