Wieso wechseln die Solar LED (Farbwechsel; RGB) plötzlich nur noch auf rot?

2 Antworten

Dieses Set wurde dieses Jahr noch verkauft. Bei mir hat es auch nur kurze Zeit alle Farben gewechselt, selbst mit extern voll geladenem Akku.

Beim Nachmessen hat sich gezeigt, dass nur max. 2.7 Volt rausgehen, für die LEDs zu wenig. Dann habe ich ein Netzteil mit 3 Volt angeschlossen und war erstaunt, wie hell und farbig die Stäbe jetzt waren! Auch blau,violett u. türkis.

Mit dem Solarmodul leuchtet nur rot, grün und gelb, weil es im grunde für 6 RGB-Leds zu schwach ist. Etwas grösser und mit 2 Akkus wäre sinnvoll gewesen, aber das hätte wohl ein paar Euro mehr gekostet...

Wer das Set wie ich jetzt zu Weihnachten verwenden will, muss es sowiso mit Netzteil betreiben (kaum Sonne). Auf keinen Fall mehr als 3.5 Volt anschließen! Wenn es nicht brennt, umpolen.