wieso war die soviet union so verhasst?

7 Antworten

Die Sowjetunion war eine kommunistische Diktatur. Und darin liegt der Grund, warum sie bei Nicht-Kommunisten so verhasst ist: In ihr herrschten politische Unterdrückung, Misswirtschaft und Überwachung.

Die russisch dominierte Sowjetunion hat ihre Mitgliedsstaaten wie Polen dazu gezwungen Mitglied zu sein und in der Ukraine mit dem Holodomor eine menschengemachte Hungersnot angerichtet.

Millionen Menschen wurden in der Sowjetunion erschossen oder in Konzentrationslager ("Gulags") eingesperrt und zu Zwangsarbeit gezwungen.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachte politische Entwicklungen seit meiner Jugend.

Ob Gorbatschov die Sowjetunion erledigt hat, waage ich zu Bezweifeln.

Erledigt, hat die Sowjetunion, sich selbst.

Wahrscheinlich aufgrund des vorherrschenden Systems des Kommunismus, der staatlichen massiven Einmischung in alle Lebensbereiche.

Zudem bestand ein Missverhältnis zwischen Militär-Rüstung und wirtschaftlicher Stabilität.

Man gab mehr für Rüstung aus als man sich hätte leisten dürfen.

Ex Jugoslawien war ein ähnliches Beispiel, das lange bevor die NATO Einmarschierte, in-sich Implodierte, weil das System nur so lange Funktionierte, wie dessen Herrscher regierte.

Bei der Sowjetunion kam die Schiere "Grösse" hinzu und dass der Sowjetunion eigentlich "freie" Länder angehörten wie Litauen, Lettland, Estland und die Ukraine...

Woher ich das weiß:Hobby – Belesen, eigene Erfahrung

Die Sowjetunion war so gehasst, weil sie ein grundsätzlich anderes System war wie im Westen. Die Sowjets waren Kommunisten, die Menschen in Westeuropa und den USA waren Demokraten. Jeder war von seinem System überzeugt und die Demokraten haben die Kommunisten verachtet genauso wie die Kommunisten die Demokraten verachtet haben.

Zugrunde gegangen ist die Sowjetunion, weil sie nach und nach pleite ging. Erst hat die DDR nicht mehr auf die Führung der Sowjets gehört und als das Volk der DDR nicht mehr wollte und die Führung unter Honecker nicht wusste, was sie dagegen tun soll, ist die Mauer gefallen. Und mit Fall der Mauer fiel der Eiserne Vorhang nach und nach und ein Land nach dem nächsten kehrte der Sowjetunion den Rücken und wollte demokratisch werden.

Der Lebensstandard im Westen war viel besser und höher als der in der Sowjetunion und irgendwann hatte die Bevölkerung keine Lust mehr, in einem veralteten System mit alten Fabriken, alten Häusern, zu schlechter Gesundheitsversorgung zu leben. Und die Regierungen hatten kein Geld, um es schöner und lebenswerter zu gestalten.

Kommunismus funktioniert langfristig nicht, das Beispiel der Sowjetunion hat es ja mal wieder gezeigt.

Verhasst war sie nicht. Es hat halt nur nicht funktioniert. Gorbatschow wird als derjenige bezeichnet, der das fragile Gebäude zum Einsturz gebracht hat.

Es heisst im übrigen: Sowjetunion.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der 9. Klasse sollte in Geschichte aber eigentlich 1. und 2. Weltkrieg sowie die Zeit dazwischen dran sein oder nicht? So war es bei uns zumindest. Darin fällt aucj die Gründung der Sowjetunion. Antike hatten wir in der 5. Klasse.