Warum werden z.B. in Russland Rohre, Wände und Fluren in Türkis gestrichen?

Gemeint sind Wände oder anderes in der Öffentlichkeit. Keine privaten Räume.

3 Antworten

Inwiefern spezifisch?

Schau dir mal Einrichtungen in Deutschland aus den 1970er und 1980er Jahre an, da finden sich z.B. des öfteren türkis-grün gekachelte Badezimmer.

Zeitweilige Modeerscheinung.

Achselzuckend
Fragesteller

Immer der gleiche Ton Türkis.

Die Auswahl an Farben war in der Sowjetunion noch sehr viel geringer als in der DDR. Deshalb haben alle die gleichen Farben benutzt.

Damals gab es eine Planwirtschaft, da wurde genau geplant, was wie viel wo und wann produziert wird. Eine Planwirtschaft läßt aber wenig Individualität zu, so wird ein bestimmtes Produkt massenweiße hergestellt, egal ob es gebraucht wird oder nicht. Mit der Farbe war das genauso.

Gruß

Jörg von Prima-Basteln

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung