Was kommt raus wenn man Lila und Türkis mischt?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lila ist eine Mischung aus Rot + Blau, Türkis ist gemischt aus Blau + Grün. Das kann nur Braun ergeben, denn außer 1mal Rot und 2mal Blau kommt noch Grün hinzu.

Oder geht es um Druckfarben? D.h., ist es ein Cyan, dass du mit Lila mischen willst? Und das Lila wurde bereits mit Cyan + Magenta angemischt? Dann kann alles zusammen ein Blau-Violett ergeben.

http://de.wikipedia.org/wiki/Cyan#Cyan_als_farbmetrisch_definierte_Farbe

Also, es kommt absolut auf die Ausgangsfarben an.

SWerder  07.01.2012, 20:37

Danke für dEN sTERN!

Wahrscheinlich eine andere Farbe als Lila und türkis.

lila = blau + rot
türkis = blau + grün

Es ist also ein großer blau anteil enthalten, aber der rot+grün anteil dürfte das ganze etwas schmutzig aussehen lassen. Bei Wasserfarben geht das dann ganz gern mal in richtung schmutzig-braun.

ein dunkles braun bis schwarz kommt auf die misch verhältnisse drauf an