Wieso vertraut er mir so persönliche Sachen an?

3 Antworten

Manchmal braucht man einfach jemanden so als Mülleimer um Dinge bei dem abzuladen. Kenn ich von mir.

Und online redet es sich halt viel leichter als im RL. Weil online musste ja keinen in die Augen schauen, wenn du tippst. Da kommen einem auch intime, private Dinge leichter über die Lippen.

Scheinbar kann er sich niemandem anvertrauen - nicht seinen Eltern und wohl auch nicht seinen Kumpels. Viele Menschen nennen andere Leute "Freunde", obwohl sie keine sind. Es gibt viele Menschen, die nicht allein sein können und sie nennen dann eben andere ihre Freunde, obwohl sie keine sind.

Dieser Junge hat eine Idealvorstellung von Dir - ein Bild, welches er sich gern zusammenzimmert und was für ihn passt. Das bist - denke ich - nicht Du. Aber er klammert sich daran. Du bist jetzt sein Freund, dem er all das anvertrauen kann, worüber er eher mit seinen Eltern oder mit echten Freunden sprechen sollte. Er weiß das nicht. Er hat ja keine Vergleichsmöglichkeit.

Es liegt an Dir, diese "Freundschaft", die wohl eher einseitig ist, zu beenden. Dann schenk ihm lieber jetzt reinen Wein ein, bevor es zu lange geht und nicht das ist, was er Junge sich erhofft.

nyomi1
Fragesteller

Also meinst du ich werde eher „ausgenutzt“, statt dass es eine richtige Freundschaft wäre?

AriZona04  23.01.2023, 21:05
@nyomi1

Hmh. Ob Du ausgenutzt wirst, musst Du selbst entscheiden. Unter einer richtigen Freundschaft verstehe ich persönliche Treffen, gemeinsames Lachen und gemeinsam Spaß haben. Nicht schreiben.

Offensichtlich braucht oder möchte er jemanden zum Reden.

Über das Internet ist es ja schön "anonym" (das ist es ja nicht wirklich, aber es fühlt sich so an). Vielleicht könnte er Dir das alles gar nicht sagen, wenn er Dir im real life gegenübersitzen würde.