Wieso verschwendet man so viel Lebenszeit in der Schule?

8 Antworten

Damit auch lernt mit gleich altrigen klar zu kommen. Stell dir mal vor du wärst nie im Kindergarten und Schule gegangen, hättest nie gelernt mit gleichaltrigen, dann würde es dir enorm schwer fallen im späteren Berufsleben, weil du da such immer wieder mit Menschen in Kontakt kommst. Oder du hättest Probleme mit jemanden zusammen zu sein. Es gibt auch Berufe ohne Menschen Kontakt ja, aber das ist wohl eine Ausnahme. Es gibt auch Internet ja, aber wenn man später Kinder haben möchte braucht man wohl oder übel einen Partner.

Die Schule ist nicht nur wo du 1x1 lernst, sondern du lernst auch durch andere Kinder in bestimmten Situationen.

dwadwa273
Fragesteller

Ja ich nie

Ich fänds eigentlich ideal wies jetz is, home und präsens. Man kann gemütlich ausschafen und zuhaus lernen und wenn man Bock auf Schule hat geht man halt hin und kann da seine Kumpels treffn.

Wenn du in der Schule Mobbing ausgesetzt bist dann wetze dich dagegen zur Wehr. Es gibt reichlich Optionen dafür.

Was die Schulpflicht angeht, ja da ist man an sich in Deutschland wie so oft der zeit hinter her aber es hat durchaus auch positive Aspekte. Die meisten Fälle von Kindesmisshandlung werden durch die Schulen entdeckt und gemeldet. Es ist also durchaus auch eine Option die Sicherheit für Kinder schafft (gilt auch für andere Verhaltensauffälligkeiten)

dwadwa273
Fragesteller

und wenn man zu Unrecht angezeigt wird was kann man dagegen tun ?

Gegenanzeige, wenn dafür Beweise fehlen ?

wenn man 10 Jahre ausgegrenzt wurde ?

yamat501  24.05.2021, 06:06
@dwadwa273

wenn eine Anzeige gegen dich gestellt wird, gibt es entweder Beweise die diese untermauern oder es gibt keine. Gibt es keine Beweise ist das der Beweis den du benötigst.

Und ja auch nach 10 Jahren Ausgrenzung kann man sich als Schüle noch zur Wehr setzen. Die Frage ist da eher bist du noch Schüler in der selben Klasse.

dwadwa273
Fragesteller
@yamat501

nein bin ich nicht aber das hinterlässt Spuren. So wenn Klassenfest gemacht wird ohne dich. Wenn jede Gruppenarbeit gemacht wird ohne dich und du vom Lehrer Einzelarbeit kriegst . 10 Jahre alle Pausen alleine bist.

yamat501  24.05.2021, 06:07
@dwadwa273

Wenn du noch drunter leidest such dir einen Psychotherapeuten

dwadwa273
Fragesteller
@yamat501

ich bin öfters bei so einer Tante aber da geht es ausschließlich um meine berufliche Zukunft und Arbeitsamt damit ich da Fuß fasse.

yamat501  24.05.2021, 06:09
@dwadwa273

das wird dann eher eine Eingliederungshilfe sein aber kein direkter Psychotherapeut

dwadwa273
Fragesteller
@yamat501

Eingliederungshilfe, immer flog ich raus schaffe keine Ausbildung.

Soll in so eine Arbeitsamtmaßnahme wo die mir erstmal helfen weil ich es nicht schaffe eine Ausbildung ( schulisch ist alles kein Problem ).

yamat501  24.05.2021, 06:11
@dwadwa273

Joa an sich nicht verkehrt, den Psychotherapeuten kannst du parallel aufsuchen respektive vor oder nach der Arbeit

Und das alles schafft auch ein Grundschüler ganz alleine? Viele Kinder werden von ihren Eltern gar nicht aktiv unterstützt weil sie selber es nicht können oder es ihnen egal ist. Da muss die Schule vieles ausbügeln und Sachen übernehmen die eigentlich die Eltern machen müssten .... .

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann zu Hause besser lernen............du vielleicht : vor allem sport , musik und fremdsprachen : geht alles ganz einfach.

Andere aber nicht.

Kannst aber Schulverweigerer werden. Einfach nicht mehr hingehen, wo ist das Problem

dwadwa273
Fragesteller

musik braucht kein mensch, Sport mache ich sehr gut ja alleine ( Runde joggen gehen ), fremdsprachen brauche ich auch nicht. Grundkenntnisse in Englisch.

wenn es eine Sprache für die ganze Welt gibt reicht das.

RefaUlm  24.05.2021, 06:51
@dwadwa273

Musik sollte auch nur ein Wahlfach sein aber sinnlos ist es definitiv nicht.

Joggen gehen ist zwar gut und schön aber hat nichts mit dem eigentlichen Sport zu tun, das ist vor allem die Hand Augen Koordination wichtig, das man verschiedene Sportarten ausprobiert, lernt im Team sich aufeinander zu verlassen usw.

Englisch Grundkenntnisse? Das reicht nicht mal ansatzweise in der Berufswelt es sei denn du willst nur irgend einen unterbezahlten Job machen 🤷‍♂️