Wie helfe ich dem Mobbing Opfer aus der Klasse?

Und noch viele andere Sachen neulich bei Musik alle die Rand sitzen holen und bringen bücher zurück er nenen wir ihn Mal Flo Sitz am Rand irgent wer wirft ihm das Buch zu Flo Schaft es nicht es zu fangen alle sogar die lehrin sagen es war Flos schuld und mobben ihn seitdem damit und mit anderen Sachen er hat keine Freunde niemand außer mir redet wirklich mit ihm wen dan beleidigen die nur

8 Antworten

Wichtig ist, dass du nicht anfängst ihn ebenfalls zu mobben, weil du anngst hast, dass du dann unebleibt in der Klasse bist. Lieber bis du unbeliebt in der Klasse und hast dafür einen Freund als dass du dich auf die Seite deiner Mitschüler schlägst. Vielleicht redest du auch einfach mal mit dem Jungen der gemobbt wird. Geh auf ihn zu und lerne ihn kennen. Mag sein, dass er vielleicht anders tickt als die anderen, aber das heißt ja nicht, dass er ein schlechter Mensch ist.
PS: Finds cool das du dir darüber Gedanken machst und fragst wie man mit so etwas umgeht. Die meisten schauen leider weg und machen sich keinen Kopf ob andere gemobbt werden, das ist aber der falsche Weg.

Es ist vielleicht nicht das, was Du hören magst oder Dir weiterhilft,aber sollten Dir Deine Freunde dann den Rücken kehren oder sogar selbst zu diesen Tätern gehören, würde ich diese aus meinem Leben streichen und wäre lieber alleine ,als solche Menschen in meinem Leben zu haben. Es erfordert sehr viel Mut ist aber genau das Richtige, wenn Du Dich "öffentlich" auf seine Seite stellst. Neben dem Schulleiter gibt es doch sicherlich auch einen Vertrauenslehrer oder einen Schulpsychologen, den Du ansprechen könntest oder? Ansonsten, wenn gar nichts hilft, die Polizei mal diesbezüglich kontaktieren. Kann diese selbst nicht helfen, kann sie Stellen nennen, an die man sich wenden kann. Dass Lehrer mitmobben oder so etwas durchgehen lassen, ist übrigens keine Seltenheit. Alles Gute!

Informiere Dich nicht nur hier, wo jeder seine Meinung zu dem Thema kund tun kann, sondern zusätzlich über Expertenaussagen.

Gibt genug Links im WWW.

Mobbing sollte im Idealfall erst gar nicht entstehen (höhöhöhö) und muss so früh es geht geklärt und beendet werden. Und das klappt vermutlich nicht gruppenintern, sondern da müssten dann Lehrer usw. aktiv werden, Psychologen dazuholen und die Sache professionell angehen; denn es gibt einerseits die Täter und ihre Motivation(en) und es gibt die Betroffene(n), die psychisch darunter leiden.

Denn selbst wenn die Aktionen selber harmlos daherkommen, wirkt sich v.a. der Effekt des Vorgeführt-Werdens, keinen/kaum Rückhalt-erfahrens, Ausgrenzung, auf das Opfer aus.

Während der Pubertät finden zahlreiche Neuverschsltungen im Hirn statt. Diese Lebensphase ist ja schon ohne Mobbing creasy genug. Anhaltende Ausgrenzungs-Erfahrungen, die mit Vertrauensverlust bei den Betroffenen gegenüber Mitmenschen einhergehen, können sich dauerhaft in die Gehirnstruktur einprägen. Als Gemobbte Person hast Du mitunter ein Leben lang daran deine "Freude".

Hintergrund ist unsere Biologie. Wir sind Herdentiere. In der Steinzeit (aber vermutlich auch noch heute) bedeutete Isolierung von der Gruppe den sicheren Tod. Von daher löst Ausgrenzung bei der betroffenen Person - als Warnung - psychischen Schmerz aus.

Es gibt leider im Umgang mit einer Mobbing-Situation keine Ideallösung. Das Opfer sollte nicht allzulange in der Situation verbleiben und "darf" Rückhalt und positive Zuwendung erfahren, damit sich kein grundsätzliches Misstrauen gegenüber anderen Menschen (und ggf Selbsthass sich selbst gegenüber) etablieren kann. Wenn die Lehrer und die Schulleitung sich damit nicht befassen wollen, kann ein Schulwechsel sinnvoll sein.

Wenn dich diese freunde dafur verlassen würden, sind es eh keine wahren freunde und du solltest froh sein sie los zu sein. Hilf ihm bitte ich weiss wie es ist an seiner stelle zu sein und glaub mir das könnte ihm psychisch extrem helfen.

außerdem als einer von den “coolen” bei uns danals sich mit dem mobbingopfer angefreundet hat wurde der auch nicht verstoßen. Er hat nur hin und wieder nen komischen spruch bekommen.

Rate ihm zu Kampfsport. Früher oder später mobbt ihn niemand mehr.

FA117  06.06.2023, 20:39

Oder er bewaffnet sich