Wieso verliert eine 1989 Kawasaki Klr 650 Öl?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da ist der Simmering hinter der Wasserpumpe undicht.
Das Loch ist nur ein Ablauf, damit man wenn die Welle eine Undichtigkeit hat einen Zwischenraum zwischen Wasser und Öl hat.
Kommt nur Wasser ist das Dichtpaket der Wasserpumpe hinüber und kommt Öl ist der Simmerring zum Kurbelgehäuse undicht.
Wenn kein Raum mit Ablauf dazwischen wäre, würde sich Öl und Wasser vermischen, ohne daß man was merkt.
Ein Kawa-Mechaniker, der schon 20 Jahre schraubt kennt das. Ist kein sehr großes Ding.
Am Besten gleich alle Dichtungen und Dichtpakete tauschen, dann ist wieder eine Ewigkeit Ruhe.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das Loch könnte wegen der Form der Dichtung sein, wenn es bei allen ist.

Motoren sind nunmal nicht vollkommen dicht, besonders ältere, wenn die Dichtungen nachgeben oder die Dichtflächen sich einarbeiten.

Wieviel ist es denn?

Annonym11343
Fragesteller

ich würde sagen so 10-15 ml /tag

IggyP  30.07.2018, 15:25

Ich würd sagen ist ok.

Welches Öl ist denn drin? Kann sein, dass es von der Viskosität zu dünn ist.

Oder es liegt an den Temperaturen momentan. Öl wird bei Wärme dünnflüssiger

Annonym11343
Fragesteller
@IggyP

aber die sache ist ja die, ich habe versucht nachzumessen wie tief das loch ist... es ist c.a 5 cm tief bis ein widerstand kommt...

und ich möchte schon ganz gern dass es dicht ist (wenn möglich)
das öl weis ich nicht, hat mein Kumpel ausgetauscht, ich würde aber 10w40 vermuten

IggyP  30.07.2018, 15:30
@Annonym11343

Dann ist das kein Loch in der Dichting sonst würde das ganze Öl schnell rauslaufen

Annonym11343
Fragesteller
@IggyP

eben...

es könnte aber auch sein dass da die anderen Dichtungen dafür sorgen dass nur wenig raus kommt, da sonst ein Unterdruck im Motor entstehen würde.. (?)

Annonym11343
Fragesteller
@Annonym11343

vielleicht baue ich heut Abend mal den Kupplungsdeckel runter um die ganze Situation mal von innen begutachten zu können..
Danke für deine Antwort, schönen tag noch :)

wenn ein motor öl verliert liegt es an einem simmering oder einer dichtung.da bleibt nur abdampfen und nachsehn wo genau es austritt