Wieso verhandelt man in Deutschland nicht den Preis beim Doc?

Generell wird hier weniger gehandelt mit dem Preis als in anderen Ländern

verreisterNutzer  08.03.2022, 08:45

Mit welchem Argument würdest du denn anfangen zu feilschen?

trans643
Fragesteller

Wenn der doc 10.000 sagt würde ich einen niedrigeren Preis nennen. Z.B 6000. das wir uns in der mitte irgendwie treffen

14 Antworten

Natürlich kannst du handeln, indem du bei verschiedenen Ärzten Angebote einholst.

Jeder hat nämlich auch unterschiedliche Kosten, die umzulegen sind ...

Feilschen ist deshalb nicht sinnvoll, weil der Arzt an den Kosten nicht viel drehen kann.

Außerdem: Mit welchem Argument willst du feilschen? Das dir der Arzt am schluss die Wunde nicht zunäht? (gibt 20 % Nachlass)

Los, erzähle mal, mit welchem Argument zu feilschen würdest???

trans643
Fragesteller

Es gibt viele Gründe.

Wie gesagt.

Die Behandlungen bleiben gleich sowie die OPs. Nur sein Gewinn verschmälert sich.

Das Augenlasern bei Model Diana betrug über 5000 Dollar. Der Doc ist auf 3000 runter.

Der eigene gewinn verschmälert sich nur

verreisterNutzer  08.03.2022, 09:28
@trans643
Nur sein Gewinn verschmälert sich.

Das ist deine Vermutung. Ob der Gewinn sich tatsächlich schmälert und ob das Model dafür nicht weniger bekommen hat, das steht nirgends :)

Das Augenlasern bei Model Diana betrug über 5000 Dollar. Der Doc ist auf 3000 runter.

Bei gleicher Leistung?

trans643
Fragesteller
@verreisterNutzer

Natürlich bei gleicher Leistung.

Der Gewinn verschmälert sich.

Die können ja nicht einen wichtigen schritt weglassen.

verreisterNutzer  08.03.2022, 14:49
@trans643

Trotzdem brauchst du eine realistische Grundlage, wenn du anfängst zu feilschen. Du kannst ja nicht sagen, du willst es umsonst haben. Und wenn du bei angebotenen 10k mit 6k anfängst du feilschen, dann sollten die 6k auch irgendwie begründbar sein. Ich meine Verhandlung bzw. Feilschen geht ja nur so, indem man begründen kann, warum man einen gewissen Preis für gerechtfertigt hält oder auch nicht.

hängt von der Behandlung ab -- medizinisch notwendige Behandlungen und Medikamente sind bereits von den Organisationen verhandelt und haben Katalogpreise.

Und bei nicht medizinisch notwendigen kannst Du selbstverständlich verhandeln und Dir auch mehrere Angebote einholen. Und das passiert natürlich auch.

Du kannst bei unnötigen Sachen gerne handeln. Bei jeder Brust-Op und den ganzen unnötigen Kram an sogenannter Schönheits- Chirurgie, wenn ich aber ein gebrochenes Bein habe oder einen Herzinfarkt, will ich behandelt werden und nicht verhandeln.

Ich fand das immer entsetzlich, dass es in den USA bei Behandlungen IMMER nur ums Geld ging.

Da hat man auf dem Weg in den OP noch seine Kreditkarte am Mann, damit man bloß zahlen kann, erst dann wird einem geholfen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Wenn der doc 10.000 sagt würde ich einen niedrigeren Preis nennen. Z.B 6000. das wir uns in der mitte irgendwie treffen

Und auf welcher Grundlage beruhen deine 6.000 ? Ich meine Du könntest dann auch 2.000 sagen, oder???

Möchtest Du, das der Doc dann etwas weniger macht oder wie würdest du dir das vorstellen?

Weil in Deutschland ein Gesundheitswesen gilt, dass auf Solidarität aufgebaut ist.

Sonst kämen wir schnell so weit, dass ärmere Leute sterben, weil sie die teuren Medikamente nicht bezahlen können.

Und dann müsstest du anstatt so schnell wie möglich ins Krankenhaus, erst mal zur Bank um einen Kredit zu beantragen. Und wenn der nicht genehmigt wird, kannst du gleich zum Beerdigungsinstitut.