Warum sind Häuser in Deutschland so teuer?

10 Antworten

Weil hier so teuer gebaut wird. Fahr mal nach Holland. Dort sind Fertighäuser ganz anders konzipiert und deutlich günstiger. Auch hier bekommst du Fertighäuser ohne Keller um die 200.000 Euro. Mit Keller etwa 60.000 Euro mehr. Die Grundstückspreise sind vielerorts hoch. Momentan ist der Immobilienmarkt hart umkämpft. Gebrauchtimmobilien sind überteuert, es gibt zu wenige Angebote bei steigender Nachfrage. Schnäppchen machst du nur im Osten, da will aber keiner hin...

Solange noch genügend Kapital für hohe Nachfrage im Investieren in Immobilien besteht, werden in Gegenden mit großer Wirtschaftskraft die Immobilien im Preis extrem hochgeschraubt. Es gibt Investoren, die Wohnungen bauen und diese leerstehen lassen in der Hoffnung, dass sich die Preise noch mehr erhöhen.

Ja, ich denke auch, dass das mit der besseren Bauweise was Schalldichtigkeit und Wärmeisolierung und Langlebigkeit zusammen hängt.

In den USA sind die Häuser und v.a. die Decken und Innenwände aus Holz und Rigipsplatten. Zudem sind die Häuser in den USA sehr schlecht isoliert, und haben heute noch einfach verglaste Fenster.

Da wird sich auch nichts ändern, denn Energie ist in den USA viel billiger als in Deutschland. Zudem interessiert die USA der Umweltschutz nicht so wie die Deutschen.

Und in den USA sind die Grundstücke viel billiger, liegen oft irgendwo im Wald die Häuser und die Bewohner brauchen alle ein Auto weil die Distanzen so groß sind.

Zu Häusern in der Türkei kann ich dir nichts sagen, da kenne ich mich nicht aus, da ich die Sprache nicht beherrsche.

Aber bei der Politik in der Türkei dürfen die auch nicht unbedingt das Lieblingland vieler werden.

Angebot und Nachfrage.

Es gibt sehr viele Familien die ein EFH suchen, aber es gibt eben aktuell sehr viel Müll auf dem Markt. Auch diese Immobilien kauft irgendjemand für viel Geld und hängt nochmals mehr rein.

Dazu ist der Zinssatz sehr gering. Viele Leute verschulden sich demnach bis zur Rente.

Das liegt, wenn man nur den Bau des Hauses berücksichtigt, auch an den vielen Vorschriften die wir haben. Schalldämmung, Brandschutz, Dämmungsstärken zwischen den Dachsparren, Querschnitte der Dachbalken, Heizungsanlagen, Kamine ect.

All diese Vorschriften verteuern den Hausbau. Ist in in anderen Ländern so nicht der Fall.