Wieso verändert ein Komma die Aussage?

8 Antworten

Ein Komma verändert nicht die Aussage.

Eine andere Aussage wird mit einem Komma deutlich gemacht.

Bin zwar kein Experte, aber nach einem Komma macht man eine kleine Pause, wodurch sich dies nicht so anhört, als ob man ihn „essen würde“

  1. Komm wir essen Opa = eine allgemeine Aufforderung, deinen Opa zu essen.
  2. Komm wir essen, Opa = eine Aufforderung, an deinen Opa, jetzt gemeinsam zu essen.

Einmal wird der Opa gegessen, anders gehst Du mit dem Opa gemeinsam essen.

Der erste Satz bezieht sich darauf, dass man den Opa isst. Der Opa ist also das Objekt.

Im zweiten Satz dagegen ist der Opa das Subjekt, da er dort angesprochen wird.

Gruß Valentin