Wieso variiert manches im Traum einfach nicht?

2 Antworten

honestly ich hab keine ahnung von sowas

aber bei mir is es zum beispiel immer so, dass ich relativ häufig von meiner schule träume

und die sieht auch immer so aus wie meine schule

aber es is immer dunkel

also draußen is es dunkel und die lichter sind auch so gedimmt und nicht auf volle stufe yk

und das obwohl ich ja immer vormittags schule hab wo draußen und drinnen immer hell is

aber wirklich in jedem traum dunkles ambiente aber die schule is immer genau so wie in echt

hab ich mich auch schon oft gewundert warum dass so is

Timo3681
Fragesteller

emiscool

Sind da unterschiedliche Erlebnisse und Situationen oder immer das gleiche?

Könnte es auch eine Serie von Träumen sein, die einen Zusammenhang haben und Zusammengehören?

Könnte es sein, das Dur irgendwann mal etwas bestimmtes angefangen hast und die Träume über die Schule beziehen sich darauf?

emiscool  05.12.2023, 21:19
@Timo3681

also grundsätzlich sind das immer schulische situation, wie unterricht oder die pause,… , aber schon immer was anderes und manchmal länger manchmal kürzer und manchmal fast genauso wie in echt erlebt und manchmal eher entfernt davon — das mit dem zusammenhang hab ich tatsächlich noch nie drüber nachgedacht, werd ich aber definitiv mal bisschen drüber nachdenken und drauf achten!

Vieles hat im Traum eine Bedeutung - die immer gleiche Wohnung könnte also nicht nur als Schauplatz dienen, sondern auch ein Bild für etwas sein. Z.B. für eine Grundhaltung aus deiner Kindheit, ein Gefühl von Geborgenheit, Heimat, Sicherheit oder auch für Angst, Stress, "Gefangensein", Überforderung usw.

Manchmal hat dein "innerer Regisseur" aber vielleicht auch einfach nur keine Lust, sich immer etwas Neues auszudenken und nutzt das alte Set wieder und wieder.

Wie Chuck Lorre neben diversen Darstellern auch die bunte Häkeldecke von Roseanne einfach zu TBBT mitgenommen hat.

Bild zum Beitrag

 - (Psychologie, Psyche, Wohnung)  - (Psychologie, Psyche, Wohnung)
Timo3681
Fragesteller

DODOsBACK

Gibt es einen bestimmten Trick, damit die Wohnung variiert?

Also wenn man als Beispiel Fußballmanager spielt und man spielt auch mit einen bestimmten Verein.

Heimatverein, wo man wohnt = Vertrautheit, betreffende Wohnung würde im Traum Originalgetreu auftauchen.

andere Teams wie z.B. Borussia Dortmund, FC Hansa Rostock, 1.FC Düren, VfB Stuttgart, Hannover 96, Hamburger SV etc. = Wohnung variiert, man sieht etwas neues.

Die Vereinslogos und die Fußballvereine können auch Träume triggern, da man sich mit dem jeweiligen Verein beschäftigt.