Wieso unternimmt der Staat Madagaskar nichts gegen die Hungersnot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich sehe da drei ganz große Probleme gegen eine schnelle Abhilfe zur Selbsthilfe :

- Die internationale "Kreditwürdigkeit" dieses Inselstaates in Relevanz zu seinem BIP , der derzeitigen Staatsverschuldung und den fehlenden Tilgungsmöglichkeiten .

- Umfang , Kosten und Aufwand eines solchen Projektes , denn für eine ausreichende landwirtschaftliche Bewässerung wird ein vielfaches der Wassermengen benötigt , was die Bewohner dieser Insel insgesamt für ihren eigenen Haushaltsbedarf ( Trinken , Waschen , Kochen etc. ) benötigen .

- Die verfügbare Wirtschafts- / und Nutzungsfläche dieser Insel , welche dann ja irgendwie durch Pipelines und gigantische Pumpwerke erst mal mit Bewässerungs- Infrastruktur zu versehen wäre . Irgendwie muß das Wasser ja vom Meeresniveau in höhere Landstriche kommen , denn von alleine wird es da nicht hin fließen .

Selbst umfangreiche Stauseen sind in den zentralen Gebirgsregionen der Insel nicht mal eben angelegt ; das wäre bereits ein Generationenprojekt .

Zu Letzt fehlt es dann auch an hilfsfähiger Solidargemeinschaft auf internationaler Ebene , denn in zunehmend weiten Teilen des afrikanischen Kontinents über Indien bis China nehmen vergleichbare Probleme zu .

Selbst Europa , Nordamerika und weit bis in die sibirischen Flachländer sind die Niederschlagsereignisse in den letzten 10 bis 20 Jahren deutlich unvorhersehbarer und ungleichmäßiger geworden . Von daher dürfte es auch zunehmend schwieriger mit internationaler Notverteilung von agrikulturellen Produktionsüberschüssen für Getreide - Grunderzeugnisse in Notstandsgebiete werden .

Ich war vor 3 Jahren beruflich auf Madagaskar unterwegs - und habe viel Regen erlebt, v.a. im Osten und Norden. Die Dürreperiode betrifft nur Gebiete im Westen der Insel - und die Zentralregierung hat wenig Möglichkeiten und Interesse, dort wirksame Maßnahmen zu ergreifen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ich vermut weil sie entweder nichts tun können, oder es ihnen egal ist, was schrecklich wäre.😭😭😭

Oder es kostet eben zu viel..

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Madagaskar ist eine Kleptokratie. Wie so viele Länder Afrikas.

Solange Grosskonzerne Afrika ausbeuten, solange hat der Westen kein Interesse den verbrecherischen Neokolonialismus zu beenden.