Wieso tun sich manche Leute in Englisch so schwer?

6 Antworten

manche leute sind vllt. einfach nicht so begabt in sprachen lernen wie du :)

ich würde jetzt mal von mit behaupten das ich englisch so mittelmäßig kann (hab es eit der 1. klasse, richtig englisch hat aber erst in der 3. angefangen). was grammatik angeht muss ich noch üben

aber zurück zum thema, deinen kameraden kann auch einfach die motivation fehlen die sprache zu lernen. wenn man die sprache nicht so gut kann und immer rückschläge erleben muss hat man einfach keine lust mehr und strengt sich nicht so an

wenn deine kameraden dich frage was house bedeutet kann es auch einfach sein das sie vergessen haben wie dieses wort heißt. passiert mir auch oft

wenn einem die sprache sehr leicht fällt kann man natürlich unabsichtilich die anderen als super schlecht ansehen weil man weiß wie es, weil man weiß wie es perfekt ist. weißt du was ich meine?

sei einfach da nicht so streng nicht jeder ist sprachbegabt

glaub mir ich bin mit zwei sprachen aufgewachsen und bin trotzdem nicht so gut im sprachen lernen, ich brauche einfach etwas länger als andere aus meiner klasse

Lg

Kidnap
Fragesteller

Nun ja, ich habe Konzentrationsprobleme, Auffassungaprobleme, kann mir Sachen nicht gut merken und generell funktioniert mein Gehirn nur so halb. :D

Aber trotzdem bin ich mit einer der besten aus der Klasse! Gibt nur so 2-3 Mädchen, die Denglisch reden und sich das wohl so ergibt.

Aber ich tue und tat nie etwas dafuer. Generell habe ich noch nie wirklich gelernt.

Elenah349  08.06.2021, 16:23
@Kidnap

vllt. liegt es dir einfach im blut

oder du hast im inneren so eine Faszination für diese sprache entwickelt das du einfach dadurch extrem gut aufpasst als andere. und das unbewusst

Kidnap
Fragesteller
@Elenah349

Hmm, ne. Vermutlich liegt es wirklich an den Leuten, die ich um mich habe. Ich meine, ich kenne meine Klasse … du nicht.

Liegt dann wohl an deiner Klasse, war bei uns eher das Gegenteil. Da gabs nur eine, die sehr große Schwierigkeiten hatte mit einfach allem in Englisch, aber alle anderen waren sich ziemlich einig, dass es das leichteste Fach war und auch die Abiprüfungen fiel bei den meisten mindestens gut aus.

Ich weiß, Menschen fällt unterschiedliches anders einfach. Der eine kann Mathe besser, der andere Sport etc. aber wie man wirklich starke Probleme in Englisch haben kann ist mir fremd, da man doch einfach überall heutzutage mit Englisch konfrontiert wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sehr gutes Abi 2020

Menschen sind verschieden. Manchen fällt A leicht, anderen B. Für dich ist eben Englisch einfach, andere fragen sich, wie man in Mathe bloß schlechte Noten schreiben kann, da Mathe absolut logisch ist und man ja nur Regeln folgen muss. Wenn du nun Mathe aber nicht leicht findest, obwohl es für jemand anderen doch so simpel ist, dann weißt du genau, wie es eben denen geht, denen Englisch schwerfällt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Italienisch, Spanisch und Englisch studiert.
Kidnap
Fragesteller

Stimmt, Mathe ist nicht schwierig. Man muss sich nur die Formeln merken. Und deshalb hatte ich auch eine 4 in Mathe in meinem letzten Zeugnis (was noch total im Durchschnitt der Klasse liegt (Realschulklasse)).

ich hatte in meinem Leben auch sicher schon 14 Jahre lang Englisch Unterricht in Schulen, Kursen ect und tue mir heute immer noch schwer, irgendwie bleibt das alles nicht hängen und so ging es 95 % aller meiner Klassenkammeraden.

Auch hatte ich immer die schlimmsten Lehrer die uns bei jeden Fehler sofort bloß stellten, und anschrien usw. Nicht selten haben wir den Unterricht mit Tränen beendet. Das hat sich wohl in mein Gehirn eingebrannt und hab wohl deshalb solche Probleme damit.

Englisch lesen fällt mir besonders leicht, schreiben geht gerade so je nach Situation aber sprechen ist bei mir das größte Problem. Wenn ich alleine übe geht es aber wenn mich jemand auf englisch anspricht bekomme ich gerade mal 3 - 4 Wörter raus wie ein kompletter Anfänger.

Andererseits war ich in Mathe sehr talentiert und hatte da sehr viel spaß obwohl andere da auch große Probleme hatten

Hey,

Englisch zu lernen kommt eigentlich nicht via Schulstoff. Mir geht es ähnlich wie dir, Englisch zu schreiben und zu sprechen fällt mir teilweise leichter, als Deutsch zu schreiben, auch wenn das meine Muttersprache ist.

Dabei ist es absolut egal, ob man den Schulstoff versteht oder nicht. Englisch zu lernen funktioniert über Gewohnheit und „Übung“. Ich habe bspw durch YT, Google und Discord gelernt, fließend Englisch zu sprechen. Hört sich komisch an, ist aber wirklich so. Wenn man etwas immer wieder hört, manifestiert es sich im Kopf und wird bei der erstbesten Gelegenheit reproduziert.

Aber viele Leute beschäftigen sich hauptsächlich mit deutschem Content. Einige aus meiner Stufe haben Anfang der 10 ein Auslandsjahr in GB und den USA gemacht. Einige, die bei Familien waren, die auch zuhause englisch gesprochen haben, kamen als native speakers zurück, andere, die bspw bei Familien waren, bei welchen zuhause Deutsch gesprochen wurde, kamen wieder und hatten sich eher verschlechtert.

Wobei ich auch nicht so ganz verstehe, wieso Englisch auf einmal in der Oberstufe zum Problem wird. Als Klausuren hauptsächlich Grammatik abgefragt haben konnte ich das komplett verstehen. Aber diese Formen werden kaum im Alltag benutzt, deswegen sollte gerade jetzt, da bspw Zeitungsartikel etc behandelt werden, die Anforderung weniger werden…