Kann der Lehrer mich dazu zwingen?

8 Antworten

Also erstens:du tust mir ECHT leid!!! Ich habe auch oft vor der ganzen Klasse auf Englisch aufgetreten.Auch eine mündliche Prüfung habe ich vor vielen Zuschauern gemacht.Also ich würde dir raten:achte nicht auf das Publikum.Alle denken immer:"ja das ist nur so ein dummer Spruch,der eh nicht klappt".Aber wenn du es mal wirklich versuchst und so frei und normal redest,wie du es zuhause machst,dann geht das wirklich.

Wünsche dir noch viel Spaß und Erfolg bei der Prüfung ;D

Warum willst du es den nicht? Gerade wenn du schlecht bist ist es doch eine gute Übung für dich. Die anderen aus deiner Klasse machen es doch auch und die sind sicherlich nicht alle sehr gut in Englisch.

In der Prüfung selber hast du dann mit ganz anderen Problemen zu kämpfen (z.B. Nervosität). Da ist es doch gut, wenn du es schon mal vorher üben kannst.

Seh es also als gute Übungsmöglichkeit und nicht als Strafe.

Zu deiner eigentlichen Frage, ob dein Lehrer dich zwingen kann: denke schon, er kann ja auch von dir verlangen, dass du deine Hausaufgaben machst oder ein Referat hälst. Verweigern kannst du deine Leistung natürlich immer (gibt dann halt ne 6 und einen schlechten Eindruck)

Naja, was willst Du auch mit Englisch? Ist ja immerhin weltweite Verkehrssprache. Die braucht doch nun wirklich kein Mensch. Schon gar nicht ein junger.

Ironie off

Wir haben einige Bundes- und Europapolitiker, deren Englisch unter aller Beschreibung ist. Um mich vorsichtig auszudrücken. Dennoch sitzen sie in Gremien, in welchen Englisch nun mal Verkehrssprache ist. Und erledigen da anscheinend zufriedenstellend ihre Arbeit. Denn sie werden ja ständig wieder gewählt dafür.

Vom Öttinger weiß ich definitiv, dass er erst mal erlernen musste, vor anderen Menschen sprechen zu können. Und dann hat er jahrelang üben müssen.

Die Frage steht also im Raum:

Bist Du Dir den gleichen Aufwand wert, den dieser Politiker vor Jahrzehnten auf sich genommen hat um sein Ziel zu erreichen?

Wenn ja findest Du online über die Suchmaske des Browsers und bei youtube viele wirklich hilfreiche Tipps und Videos. Die brauchst Du dann tatsächlich nur noch einfach umsetzen.

Und dann wirst Du sehr bald feststellen:

Die Aufgabe, welche Deine Lehrerin stellt, gehört mit zu den am meisten empfohlenen Übungen.

Und ja:

Selbstverständlich kann sie diese Aufgabe stellen und erwarten, dass sie gelöst wird.

Du kannst es auch sein lassen. Dann gibt es eben eine 6 als Note. Deine Entscheidung. Geht nur um DEINE Zukunft.

Zwingen kann sie dich nicht, allerdings wäre das eine Arbeitsverweigerung und kann durchaus mit einer schlechten Bewertung/Note bewertet werden.

Entweder reißt Du Dich zusammen oder Du läßt es bleiben.

Ist Deine Sache, ob Du mit einer 5 oder "nicht bewertet" in die Abiturprüfung gehst.