Angst vorm Englisch reden in der Klasse. :/ Tipps zur Vermeidung?

7 Antworten

Übe es mit deiner Familie Freunden fang erst mit ein paar Leuten an und dann Steiger es

Achte einfach nicht auf deine Klassenkameraden und stell dir vor als wärst du jetzt nur mit deinen Lehrer in der Klasse und muss mit ihm jetzt reden. :)

Erstens würde ich das mal dem Lehrer sagen oder schreiben. Bitte ihn, dich nicht dranzunehmen, wenn Du Dich nicht meldest, jedenfalls für die nächste Zeit.

Dann übst Du zu Hause, einfache, kurze Sätze zu sagen, stellst Dir aber dabei vor, Du wärest in der Klasse. Mache Dir alle Sinneseindrücke im Klassenraum bewusst: Wie fühlt sich der Stuhl an, wie riecht der Raum, was hörst Du, was siehst Du. Und dann übe den Satz, versuche, Dich dabei zu Hause so gut wie möglich zu entspannen.

In der Schule würde ich mich erst mal nur für ganz kurze Antworten melden, bei denen vielleicht zwei Worte oder ein ganz einfacher Satz ("He is in the city." oder so) reichen. Erst mal nur einmal pro Stunde. Am besten ganz am Anfang, dann hast Du es hinter Dir und kannst Dich entspannen. Nach und nach versuchst Du das immer weiter auszubauen, einen zweiten Satz einzubauen, etwas ausführlicher zu reden usw.

Belohne Dich nach dem Unterricht, wenn Du Deinen Satz geschafft hast. Nimm Dir etwas mit, das Du nur nutzt (isst etc.), wenn Du einen Satz im Englischunterricht gesagt hast. Registriere auch bewusst, was danach passiert: Keine lacht Dich aus, es passiert nichts Bedrohliches, Du musstest keine Angst haben. Registriere dieses Gefühl bewusst nach jedem gesagten Satz. So bringst Du Deinem Körper evtl. bei, dass er dabei keine Angst haben muss.

Hallo,

langfristig gesehen,

sind autogenes Training (lexikon.stangl.eu/735/autogenes-training/) aber auch andere Entspannungstechniken hilfreich, um seine Redeangst zu überwinden, und sein Selbstbewusstsein und seine Selbstsicherheit zu stärken.

Meine zusätzlichen Tipps speziell für Englisch

• suche dir einen engl Sprach- o. Konversationskurs (z.B. VHS), eine Theatergruppe, einen Lesezirkel usw.

• sprich auch privat, mit Freunden, Familie usw. Englisch und stellt Alltagssituationen nach: Tagesablauf, Kochen, Einkaufen, Arzt, Kino, Theater, Krankenhaus, Bäcker, Museum, Bahnhof, Flughafen, Hotel, Restaurant usw.

• richte dir Skype ein und suche dir englische Muttersprachler als Gesprächspartner

• sucht dir englischen Tandempartner

AstridDerPu

Du brauchst keine Angst haben. Ich kann auch nicht 100% Englisch. Wenn ich ein Wort nicht kenne dann versaue ich nicht gleich den ganzen Satz, sondern ich formuliere den Satz so dass ich nur die Wörter benutzte die ich kenne. Und sogar wenn du was nicht weißt dann sag das dein/e Lehrer/in. Aus Fehlern lernt man ja.