Wieso verbauen die Hersteller keine SD-Karten Slots mehr?

6 Antworten

Meiner Meinung nach habt ihr alle die Wahrheit nicht einmal angekratzt. Es geht den Konzernen hierbei nur und ausschließlich um noch mehr Geld. Wie jeder Konzern müssen auch Samsung, Apple und Co jedes Jahr den Umsatz steigern. Firmenpolitik. Also wie mache ich das?

1. Ich verbaue meinen Akku fest im Handy, damit der Kunde gezwungen ist irgendwann ein neues Gerät zu kaufen für 1000 Euro anstatt nur den Akku zu wechseln für 100 Euro.

2. Verschiedene Speicherplatz Größen bei Handys. Gute Idee. 128 GB mehr Speicher? Kein Problem bezahle mir 150 Euro und kriegst du. Kostenpunkt: nichtmal ein Bruchteil davon für die Hersteller. Die gleiche Menge GB als SD Speicherkarte kostet nichtmal 10 Euro. Also lasse ich als Hersteller den SD Kartenslot einfach weg. Wenn der Speicher nicht mehr reicht, kauf ein neues Handy bei uns oder buche dir eine Cloud für 5 Euro im Monat. Juhuuu monatliches Einkommen. Perfekt. 5 Euro pro Monat auf 10 oder 20 Millionen Leute... Da klingeln doch die Kassen der Produzenten und die Geschäftsführung ist happy.

3. Jetzt wirds interessant. Kundenbindung. Wie verhindere ich, dass der Kunde von Apple zu Samsung wechselt? Er sichert seine Daten auf der iCloud. Sehr geil, deine Daten liegen bei uns, du bezahlst uns monatlich dafür und wenn du wechseln möchtest, dann hast du einen riesigen stress damit deine Daten von A nach B zu transportieren. Stress möchte keiner also ist die chance enorm groß, dass der Kunde wieder ein iPhone kauft um sich die nicht unbedingt einfache Aufgabe seine Daten zu transportieren zu sparen. Is so wie ein Vertrag zu kündigen und dann ein wenig unsicher zu sein ob das mit der Rufnummerübernahme klappt. Hmmm Risiko, dann bleib ich doch lieber bei meinem jetzigen Anbieter. Jeder kennt das.

Voila, es strömt richtig fett Geld in die Kasse und die meisten sind sowieso zu blöd um zu erkennen was wir mit ihnen machen.

Guten Abend, Bowle609.

Heutzutage hat sich die Technologie sehr stark weitereinwickelt.

Wir haben USB-C Ports, Bluetooth und vor allem Cloud Speicher. Auf Betracht dessen ist es also gar nicht mehr wirklich nötig die veralteten Klinkenanschlüsse zu verbauen und zu verkaufen, weil wir in der heutigen Zeit mittlerweile bei USB-C und Bluetooth angekommen sind. Kopfhörer werden meist nur noch mit Bluetooth oder einem USB-C Anschluss benutzt. SD-Karten werden auch immer weniger benutzt, weil wir mittlerweile Cloud-Speicher haben. OneDrive, Google Drive, Dropbox, MEGA usw.

Wieso sollte man, wenn man all das hat wieder auf alte Dinge zurückgreifen? Persönlich würde Ich sagen das, dass ein Rückschritt wäre statt eines Fortschritts im Bereich der heutigen Technologie. Aber andererseits wäre es ebenso Möglich (und das möchte Ich gar nicht ausschließen) wie @Raphi1545 sagte das alle Hersteller versuchen "mehr Umsatz" durch teure Speicher zu generieren.

Mit freundlichen Grüßen

Robin | TechBrain. :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bowle609
Fragesteller

Diese Clouds Speicher sind meist mit Kosten verbunden. Außerdem braucht man dafür ständig eine Internet Verbindung. Ein SD Kartenslot ist einfach nur praktisch.

Bowle609
Fragesteller
@TechBrain

Ein SD Kartenslot hat überhaupt keine Nachteile:)

TechBrain  03.10.2022, 04:58
@Bowle609

Doch. Wenn man Sie verliert. Dann wäre das ein deutlicher Nachteil.

Bowle609
Fragesteller
@TechBrain

Den Nachteil haben alle Gegenstände. Kannst ja auch das Handy verlieren.

Bowle609
Fragesteller
@TechBrain

Ist eigentlich eher eigenverschulden kein wirklicher Nachteil ^^

Hersteller möchten mehr Umsatz durch „teure Speicher“ generieren

Bowle609
Fragesteller

Sieht ganz danach aus.

HappyPhilXD  03.10.2022, 03:33
@Bowle609

Auf jeden Fall. Warum sollte man es den Kunden erlauben für 20€ 128GB Speicher dazuzukaufen wenn man das im Handy verlöten und für 100€, 200€ mehr verkaufen kann :)

Bowle609
Fragesteller
@HappyPhilXD

Es wäre aber für den Nutzer ziemlich praktisch. Und für manche sogar ein Kauf Grund.

HappyPhilXD  03.10.2022, 04:02
@Bowle609

Exakt. Aber die Masse machts und die kauft eben mit Freude ein teureres Gerät wegen mehr Speicherplatz.

HappyPhilXD  03.10.2022, 18:42
@Bowle609

Man muss nicht notgedrungen ein iPhone oder Samsung kaufen. Es gibt immer noch günstigere Hersteller bei denen man SD Karten nachrüsten kann. Auch wenn die nicht so schön und schnell sind und einen Apfel auf dem Gehäuse haben, funktionieren die genauso zum Telefonieren und Surfen.

Die meisten Leute brauchen das halt einfach nicht (mehr), warum sollte man es also verbauen und Platz damit verschwenden, den man anders besser nutzen könnte?

Wenn jemand unbedingt so einen Slot oder Anschluss braucht, wäre dies natürlich durchaus ein Argument für ein Sony-Gerät.

Bowle609
Fragesteller

Glaube ich nicht, viele würden es nutzen, wenns da wäre. Sowas nimmt gerademal minimal Platz weg.

GhostDragon666  03.09.2022, 20:01

Nicht nur für Sony.

Auch die Samsung A Modelle haben Micro-SD-Karten Slots.

Samsung verbaut auch bei vielen Modellen Micro-SD-Karten Slots.

Auf jeden Fall haben die neusten A Modelle Ax3 nur noch den SD Karten Slot.

Die Vorgänger Ax2 haben auch noch einen Echten Kopfhöreranschluss.

Das x steht für 1,2,3,4,5,7 in der Modellbezeichnung wie z.B. A52 usw.