Motherboards mit SD Card Slot?

5 Antworten

eine SSD wird über ein SATA Kabel an das Mainboard angeschlossen.

eine neuere Variante sind SSDs mit einer M.2 Schnittstelle, die direkt aufs Mainboard angebracht werden. Unterschieden werden muss hier jedoch zwischen herkömmlichen SATA SSDs und NVME SSDs

Wenn du eine SD-Karte als Speichermedium an den PC anschließen willst, musst du einfach ein externes Kartenlesegerät kaufen welches du via USB anschließen kannst.

Woher ich das weiß:Hobby

Bei Desktop PCs gibt es so etwas nicht. Wäre auch viel zu frimelig, hier hinten am PC immer die SD-Karte reinzuschieben. Dafür gibt es via USB gesteuerte SD-Card-Reader intern fürs Gehäuse vorne oder eben extern.

Guck dir Motherboards für Laptops an, die haben oft noch SD Kartenslots.
Bei denen Für PCs eher nicht. Kann man aber als USB-Variante schnell nachrüsten.

der SD Kartenreader ist über USB angebunden , ergo braucht es nur einen USB Port am Mainboard bzw intern wird das meist über USB ans gehäuse angeschlossen mit den Gehäuse Front panel USB .

Nö, wozu sollte es das geben?

Gibt doch genug Gehäuse, die nen CardReader verbaut haben und ansonsten gibts CardReader wie Sand am Meer zu kaufen

Und wie wolltest das denn verwirklichen? Jedesmal hintern PC krabbeln oder den umdrehen, damit Du da dran kommst?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J