Wieso trinken meine wellensittiche nicht viel?

2 Antworten

Wellensittiche sind Vögel der Wüste, Halbwüste und der trockensten offenen Gras- und Baumlandschaften unserer Erde.

Dort regnet es monatelang, ja oft jahrelang keinen einzigen Tropfen und entsprechend trocken ist das Outback.

Wellensittiche haben sich im Verlaufe der letzten 4 Millionen Jahre in der Evolution an solche Bedingungen angepasst und verfügen über eine Reihe ganz außergewöhnlicher physiologischer Eigenschaften.

Bei unseren Temperaturen in Deutschland können Wellensittiche bei Temperaturen um ca. 20°C sogar auf die Dauer ohne Trinkwasser auskommen.

Denn Wellensittiche können unter solchen Bedingungen ihren gesamten Wasserbedarf, wie übrigens auch den kompletten Vitaminbedarf, aus der Verstoffwechslung des trockenen Körnerfutters abdecken.

Nicht umsonst trägt der Wellensittich auf Grund vieler solcher ganz außergewöhnlichen Eigenschaften den Beinamen "Wundervogel".

Ich wünsche Ihnen allzeit eine glückliche Hand für ihre Wellensittiche.

Mit besten Grüßen

gregor443

- Fachmann für Wellensittiche -

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Wellis haben wahrscheinlich kein Durst. In Australien mussten ihre Vorfahren ja auch mit wenig Wasser überleben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe selbst 2 Wellis