Wieso trat Hitler nie aus der Kirche aus?

8 Antworten

ich denke, auch das der wesentlich Grund war, das es damals eher nicht üblich war, auszutreten

und er sich die Gunst der Bevölkerung nicht verscherzen wollte

heutzutage wäre es egal, da ist es kein Makel mehr ausgetreten zu sein

Über das Thema findest Du sehr wohl etwas, wenn Du die Literatur zu Rate ziehst, z.B. Joachim Fest oder Dr. Helmut Heiber, um nur zwei namhafte Historiker zu nennen.

Wolfsrainfan01
Fragesteller

Ich werde mal sehen was sich in der Literatur dazu finden lässt, danke!

Du musst verstehen, dass Christen das nicht gerne hören und dass das damals wie heute alles keine Rolle spielt. Ich kenne Christen, die sich als gläubige Christen sehen, nie die Bibel gelesen haben und auch nicht einmal wissen, was Weihnachten bedeutet bzw. wieso es gefeiert wird. Die Mafia in Italien sieht sich ja auch als gläubig an und die Kirche hat den das gesagt, was Sie hören wollen und oft auch ein Stück vom Kuchen bekommen.

Glaube an Jesus und er wird dir deine Sünden nehmen... nach dem Motto. Das kannst du auch so übersetzen "mach was du willst, nur an Jesus glauben und du bist sicher". Auch das wollen viele Christen nicht hören aber aus diesem Grund gibt es noch viele Christen.

Das Jesus nicht christlich gehandelt hat, sollte jedem bekannt sein. Das er die Muslime benutzt hat, besonders die aus Europa ist auch jedem klar, weil du keine besseren Soldaten bekommen kannst und deshalb alle in der SS waren.

Firmian  22.03.2017, 08:07

JESUS hat die Muslime benutzt?

(Schon klar, Du hast Dich vertippt, das passiert.)

Warum sollte ein Hitler aus der Kirche austreten, er ist nämlich nie in die Kirche eingetreten? Er wurde einmal als Baby getauft, die Glaubenserneuerungen, die die Kommunion und Firmung darstellen, hat er nicht wahrgenommen. Hitler war somit kein echter Christ, da er im embryonalen Zustand stehen geblieben ist.  Das zeigt sich auch daran, dass Hitler niemals auf die Idee kam Kirchensteuer zu bezahlen, obwohl das im Konkordat festgelegt wurde.

Firmian  27.03.2017, 13:29

Das bezweifle ich, daß er als Kind in Oberösterreich nicht an der Erstkommunion und der Firmung teilgenommen hat... Das war damals weitgehend selbstverständlich und hatte für ihn wahrscheinlich keine große Bedeutung.

Das wäre bei der meist gläubigen Bevölkerung nicht gut angekommen. Zwar ist es kein Geheimnis, dass Hitler nichts vom Christentum hielt ( er verachtete es sogar), doch musste er es als Mittel zum Zweck benutzen, um Anhänger zu gewinnen. Die Kirche hat sich nur äußerst halbherzig dagegen gewehrt.