Frage von Brinerli, 92

Wieso träume ich nach dem Tod weiter?

Hallo zusammen :)

Alle sagen immer, es sei nicht möglich weiter zu träumen wenn man im Traum stirbt.

Ich wurde einmal umgebracht, als ich versucht habe ein Kind vor dem Mörder zu retten. Er hat uns dann beide erwischt und ich ging mit dem Kind an der Hand in den „Himmel". Links und rechts bildeten die Leute, die der Masenmörder schon alle getötet hat einen Gang.

Ich frage mich, wieso es mir wohl möglich war den Nach-Tod zu träumen. Hat das wohl irgendwelche psychologischen Ursachen? Hat schon mal wer von euch vom Himmel geträumt?

Antwort
von Belaro, 27

Ich habe auch schon einmal etwas ähnliches geträumt, nur ist es bei mir anders gesesen. In meinem Traum wurde ich von einem Zombie mit einer Axt in den Schädel geschlagen. Ich kann mich noch gut errinern, wie ich "eigentlich" tot auf dem Boden gelegen bin und nur noch die Spate im Kopf ohne Schmerzen fühlen konnte. Ob ich dabei tot gewesen bin oder nicht, weiss ich bis jetzt nicht.

Ich denke mal eher weniger, dass das psychologische Gründe hat. Das ist üblich bei Träumen. Man träumt immer von extermen, schrägen, extravaganten Sachen, die in der Realität "niemals" passieren würde (je nach Traum natürlich).

Antwort
von kinkf, 23

Hey, sehr interessantes Thema.

Ich habe früher sehr oft vom sterben geträumt, wobei ich auch oft aufgewacht bin. Einmal habe ich nach meinem Tod aber einfach die Perspektive gewechselt. Ich habe den Traum dann von oben gesehen, nur war ich halt irgendwie tot. 

Dein Problem lässt sich vllt. so erklären, dass der Tod ja immer das Ende des Traumes darstellt. Wenn man zum Beispiel aufgeweckt wird stirbt man eventuell. Vielleicht kommt es so, dass man fast nie nach dem Tod weiter träumen kann, man wird quasi wach. 

Wenn du jetzt aber in deinem Traum nicht stirbst, weil du aufwachst sondern, weil es zum Traum gehört kann es sein, dass es eben nicht das Ende ist.

Ich hoffe du kannst meine Gedanken verstehen, ich selber nämlich nicht so richtig. :) LG Florian

Kommentar von Brinerli ,

Gute Theorie! Hab deine Gedankengänge voll und ganz verstanden ^^ Es macht Sinn... :)

Antwort
von Road2beADunker, 28

Unsere Leherin hat sowas ähnliches mal erklärt wo Leute im "Himmel" sind und dann ihr verstorbenes Kind gesehen haben im Licht und die Eltern wollten zum Kind und es umarmen und dann sind die aufgewacht. Das Gehirn speichert diese Momente irgendwie in deinem Kopf und lässt dich von sowas träumen ist das gleiche wenn du heute etwas schönes erlebt hast 1 Woche später du schläfst und träumst von dem...

Antwort
von Jochen2, 31

Ich denke mal man wacht gleich danach auf. Deshalb träumt man nicht weiter.

Antwort
von Priol23, 10

Ich frage mich, wer die Behauptung aufgestellt hat, dass man aufwachen würde. Ich kann das auch aus eigener Erfahrung überhaupt nicht bestätigen. Jeder Mensch träumt anders. Ich bin auch schon im Traum gestorben und war dann eben ein Geist und die Leute konnten mich nicht sehen.

Oder hier:

http://klartraumfragen.blogspot.de/2016/01/was-passiert-wenn-man-im-traum-stirbt...

Antwort
von TorDerSchatten, 42

ein Traum ist ein Traum, wo die Realität nicht existiert. Daher ist alles im Traum möglich!

Antwort
von Yologamer2000, 54

Wahrscheinlich hat du es nicht wirklich als Tod wahrgenommen.

Kommentar von Brinerli ,

Doch lustiger Weise schon. Es war ganz klar, dass ich gestorben bin... 

Antwort
von Laura0304, 23

Weil es nach dem tot auch noch ein Leben gibt! ;-)

Antwort
von sacredrain, 22

Weil du im Traum nicht wirklich stirbst, da es, Überraschung, nur ein Traum ist? Ich verstehe deine Frage überhaupt nicht.

Kommentar von kinkf ,

Eventuell kann ich es dir ja erläutern. 

Er spricht vom Sterben in Träumen. Viele Leute wachen sofort auf, nachdem sie in einem Traum sterben, vllt. hattest du ja noch nie einen solchen Traum. Er ist jedoch nicht nach seinem Tod aufgewacht. Sein Traum ist einfach weiter gegangen, quasi als toter der in den Himmel aufsteigt.

Hoffentlich konnte ich es dir ein wenig klar machen. LG Florian

Kommentar von sacredrain ,

Ah, ich verstehe es so langsam. Wobei ich auch schonmal von meinem Tod und darüber hinaus geträumt habe (Ich wurde von Gorillas durch den Wald gejagt und dann von ihnen aufgefuttert :/ ) Ich habe nach meinem Traum-Tod die Szene weiter von außen beobachtet.
Aber im Traum ist sovieles möglich, daher würde ich da nicht unbedingt etwas großes hinein interpretieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten