Wieso tauscht man bei Rennsetien immer so of die Reifen von Rennwagen?

3 Antworten

Du bist noch nie mit einem Sportwagen auf der Rennstrecke gewesen.

Meine Reifen halten auch keine 3 Jahre und selbst 2 sind eher selten (und das sowohl bei meinen Winter- als auch bei den Sommerreifen die jeweils nur in ihrer Jahreszeit gefahren werden!)

Die Reifen bei Rennwagen sind extremen Belastungen ausgesetzt und zudem viel weicher als das was man als normalo am Auto drauf hat.

Woher ich das weiß:Hobby – Fast 2 Jahrzehnte aktiv in der Tuningszene

Normale Autoreifen sind immer ein Kompromiss aus Langlebigkeit, Haftung bei Nässe, Abrollgeräusch, usw. Die sind dafür entwickelt worden, um all diese Eigenschaften zu vereinen und eine bestimmte Zeit zu halten.

Rennreifen sind nur dafür gemacht, um möglichst viel Haftung auf der Strecke zu haben und deshalb sehr weich. Es bleibt also relativ viel von dem Material auf der Straße, wenn stark beschleunigt, gebremst und um die Kurve gefahren wird.

Die Rennreifen haben ganz andere Mischungen, viel weicher, viel mehr Grip.
Mit einem normalen (auch mega-breiten) Straßenreifen hättest Du dort keine Chance überhaupt mitzuhalten.