Wieso taucht im Traum dieselbe Variante auf?

1 Antwort

Naja, das Gehirn kann ja nur auf die informationen zugreifen, die es auch als Assoziation gespeichert hat. Natürlich kann im Traum auch etwas neues "generiert" werden, jedoch wird es eher konstruiert, als generiert.

Der Unterschied ist, das bei generierung ein gewisser "randomness" faktor darin liegt und etwas von grund auf neu erschaffen wird.

Unser Gehirn konstruiert jedoch, was bedeutet dass es aus den Assoziationen und Neuronen für ein gewisses Konzept, Objekt, Event ... ein Bild oder representation dessen kreirt. Somit basiert alles auf bereits vorhandenen Erfahrungen und Assoziationen.

Vielleicht hat das die Frage bereits etwas beantworten können?

Grüße,
Marcel

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M.Sc. Klinische Psychologie
Timo3681
Fragesteller

Marcel1234321

Wenn Person XY in Firma A arbeitet und Du arbeitest in Firma B und der Chef von Firma A geht in Rente und Du wechselst als neuer Chef in Firma A.

Wenn Person XY erfährt, das Du bald in Firma A anfängst und geht schlafen und träumt etwas.

Wie kann es zustande kommen, wenn Person XY von Firma B träumt und die geträumte Stelle in Firma B auch noch genauso aussieht wie in echt, obwohl Person XY noch nie dort war und auch nie etwas davon gesehen hat?

Marcel1234321  19.11.2023, 12:46
@Timo3681

Da bewegen wir uns nun raus aus der Empirischen Psychologie und rein in die Spiritualität. Es gibt viele Erfahrungsberichte darüber etwas zu träumen, was man eigentlich niemals hätte sehen / wissen können.