Wieso steht da sowas und nicht "kaba"?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Kaba ein Markenname ist.

Superturk
Fragesteller

Von wem ist das?

Tom4gsus559  01.07.2023, 16:08
@Superturk

Kaba ist eine Marke für Instant-Kakaogetränke, die früher zu Mondelēz gehörte und aktuell Teil von Carambar & Co. ist. In Deutschland wurde es bis 2020 unter dem Slogan Der Plantagentrank vertrieben

Weil Kaba der Produktname der kakaohaltigen Getränkepulver der Firma Mondelez ist.

Kaba ist, genauso wie zb 'Tempo', 'Tesa', 'Labello', 'Autotune' usw eine Art von Deonym. Heißt, die Wörter haben einen Ursprung, meist ein Name oder eine Marke, aber werden jetzt für eine gesamte Gruppe von Sachen benutzt. Wer nach einem Tempo fragt, meint ein Taschentuch. Jemand, der nach Tesa oder Labello fragt, nimmt auch andere durchsichtige Klebebänder oder Lippenpflegestifte, und Autotune ist auch nur eine Stimmbearbeitungssoftware von vielen - und macht tatsächlich gar nicht mal das, was man Leuten vorwirft, wenn man sagt, diese würden 'Autotune' benutzen.

Marken finden das tatsächlich gar nicht so toll, wenn man ihren Produktnamen auch für andere Produkte benutzt. Weil dadurch ihr geschützter Begriff zum Allgemeinen Sprachgebraucht gehört, weshalb sie kein Vorrecht mehr auf diesen Begriff haben - dann dürften andere Marken den Begriff auch benutzen. Adobe zum Beispiel macht immer wieder Stunk, wenn Leute 'photoshoppen' als Verb benutzen, und schlägt stattdessen Formulierungen wie "Bearbeiten mit Adobe Photoshop Software" vor.

Bisher hat Mondelez aber noch das Anrecht auf den Begriff Kaba, und will den auch ungern abgeben. Deshalb darf niemand anders seine Produkte 'Kaba' nennen.

...ist halt nur die Discountermarke und nicht das Markenprodukt...ist billiger.

...wenn High Protein Booster Drink - Chocolate Flavor draufstehen würde, dann wäre immer noch das selbe drin, aber die Leute würden es sofort für den dreifachen Preis kaufen.