Kaba oder Kakao?

Das Ergebnis basiert auf 8 Abstimmungen

Ich sage Kakao 75%
Ich sage Kaba 13%
Ich sage Kaba, weiß aber selber nicht was das heißt xD 13%

8 Antworten

Ich sage Kakao

Sie sagen Kaba, meinen aber ein Kakaomischgetränk mit viel Zucker und wenig Kakao. Etwas mehr sprachliche Klarheit wäre angebracht.

Ist letztlich umgangssprachliche Nachlässigkeit, um es höflich zu formulieren. Es treibt immer Stilblüten wenn man es nicht kennt. Beispiel gefällig ?

Ich hätte in einer Gaststätte für ein Mineralwasser ein "Selters" bestellen müssen, da ich aber Wasser bestellte bekam ich ein "Radler" (Radler muß man nicht kennen, aber auch mir ist bekannt was ein "Alsterwasser" ist). Nie im Leben wäre ich vorher darauf gekommen daß die Bedienung versuchen würde, mir ein Bier- / Limogemisch als Wasser zu verkaufen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...
Ich sage Kakao

kaba ist ein markenname wie nesquick z.b.

genau so sagt man tempo zu taschentuch, zewa zur küchenrolle, uhu zu klebstoff, tesa zu klebefilm, labello zum fettstift,kniprs zum faltregenschirm, tupperdose zur frischhaltedose, pampers zu windeln und selters zu mineralwasser.

Blödsinn, den Markennamen sagt man nur bei dem Produkt, der wie jeder weiss Kakao enthält

Mag sein dass manche Oma in der Familie halt so dazu sagt...aber doch nicht die Allgemeinheit

Ich sage Kakao

Heißt ja auch  Kakaobohnen und nicht Kababohnen :D

Kaba ist ein Markenprodukt für das beliebte Schokoheißgetränk :)

Das ist genauso wie viele Tempos zu Taschentüchern sagen