Wieso steht auf Amazon die ISBN 10 und 13 aber nicht die normale ISBN wie bei Thalia?

2 Antworten

Früher gab es nur die 10-stellige ISBN (International Standard Book Number). Irgendwann hat diese aber nicht mehr ausgereicht, weil es immer mehr Verlage und Bücher gab, daher wurde die 13-stellige eingeführt. Somit zeigt die 978 am Anfang die Produktgruppe "Buch" an. Mit dieser kommst du überall weiter.

Es gibt außer 10- (alt) und 13-stelliger (neu) ISBN keine "normale" ISBN.

LuftO2
Fragesteller

Und welche ist das bei Thalia

cas65  04.12.2021, 14:55
@LuftO2

Thalia (und wohl auch die meisten anderen Händler) verwendet die neue. Da neue Bücher auch nur noch neue Nummern haben.

LuftO2
Fragesteller
@cas65

Wenn ich mit einer alten ISBN zu einem Buchladen gehe und sage, ich möchte es bestellen, könnte es dann sein, dass dieses Buch gar nicht gefunden wird, weil das Buch nur die neue ISBN nutzt?

cas65  04.12.2021, 15:00
@LuftO2

Wenn das Buch alt genug ist, dass es noch eine alte Nummer hat, wird man es auch finden. Die andere Frage ist dann die Verfügbarkeit.