Was ist eigentlich der Unterschied zwischen ISBN-10 und ISBN-13?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

So, über den Hintergrund, WARUM es die 13-stellige ISBN nun gibt, hast Du ja schon mitbekommen. Zum UNTERSCHIED: Wenn Du die beiden ISBN's vergleichst, merkst Du, daß sie eigentlich sehr ähnlich sind: eine 13-stellige ISBN 9783596853793 eine 10-stellige ISBN 3-596-85379-6 wenn man die 13-stellige ISBN "aufdröselt", merkt man, daß der Kern gleich bleibt: 978-3-596-85379-3. Es wird die 978 vorne angestellt und die Prüfziffer errechnet sich dann neu (die ist aber eigentlich unwichtig). Solltest Du mit einer 10-stelligen ISBN in eine Buchhandlung gehen, können Dir die Buchhändler dort trotz allem weiterhelfen. :)

Danke für eure Antworten, Pepsman8 und Panem! Ich nehme für Panem die hilfreichste Antwort, tut mir leid... !

Die Prüfziffer ist ganz und gar nicht unwichtig

Und nein, es gibt nicht nur die 978 als EAN Ländercode "Buch"

Beide ISBN - Angaben laufen derzeit noch parallel, bis die Verlage ihr lieferbares Programm umgestellt haben. Neuerscheinungen werden generell mit der ISBN 13 versehen, die sich von der ISBN 10 nur durch einen variablen Vorsatz mit drei Ziffern unterscheidet : 978 und 979. Dies wurde entschieden, da gerade in den englischsprachigen Ländern die ISBN - Zahlen knapp zu werden drohten. Stellt man die ISBN 10 auf ISBN 13 um, verändert sich auch die Prüfziffer am Ende der Reihe. Für Dich als Kunden gibt es zunächst keinen Unterschied, solange beide ISBN angegeben sind. Mit beiden bekommst Du das gewünschte Buch.

OI... wunderbarer Contentklau, rauskopiert (unddamit Urheberrechtsverletzung) direkt von Cosmiq, welche es direkt aus Yahoo Clever kopiert hat

wie nennt man eigentlich eine Urheberrechtsverletzung die das Urheberrecht eines Urheberrechtsverletzers verletzt?

@user883569

komm halts maul mach jmanden anderen dumm an eih nerv-_-

@user883569

In Wikipedia steht auch nichts Anderes

Liegt vieleicht daran dass es wirklich so stimmt🤣

Die Industrie merkte das im Laufe des nächsten Jahrzehnts die 10 stelligen Nummern nicht mehr ausreichen. Es gibt halt sehr sehr viele Bücher. Also hat man einfach ne 13-stellige Nummer genommen. Nicht mehr und nicht weniger.

Doch es gibt noch einen Grund.

Artikel die Verkauft werden bekommen im Handel eine EAN. Diese EAN ist auch 13 Stellen. Deshalb brauchen Bücher keine extra EAN da die ISBN direkt als EAN benützt wird.

Deshalb haben nicht nur die neueren Bücher eine 13-Stellige ISBN sondern man rechnet ALLE 10-Stelligen in ISBN-13 um!