Frage von Gym80951996, 111

Wieso stecken in 1 Liter Milch 50g Zucker?

Hat mich irgendwie schon geschockt wo kommt der her

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von smilkie, 54

Es gibt eine Vielzahl von Begriffen, die mit "Zucker" und Kohlenhydraten zu tun haben. Das verwirrt schon mal. Also: Auf den Verpackungen von Lebensmitteln müssen die Nährwerte gekennzeichnet werden. Dazu gehören auch die Kohlenhydrate. Ein anderer Begriff dafür ist "Zucker", hier gememeint als Oberbegriff. Und dann wird es unterteilt in die verschiedenen Zuckerarten, wie z. B. Glucose (=Traubenzucker) oder Lactose (=Milchzucker). Die Verwirrung ist dann komplett, wenn man von Saccharose, d. h. dem Haushaltszucker (oder auch Zucker) spricht. Streng genommen ist dieser 'Zucker' auch eine Unterart der Kohlenhydrate (oder dem Synonym Zucker).

In Milch ist es die Lactose, also der Milchzucker, der in Milch zu etwa 50 g enthalten ist. Auf der Verpackung steht aber "Kohlenhydrate, davon Zucker..."

Hoffe, ich konnte ein wenig zur Entwirrung beitragen...

Antwort
von Samika68, 69

Es handelt sich hier nicht um raffinierten Kristallzucker - es ist der natürliche Milchzucker (Lactose) den alle Säugetiere produzieren, um den Nachwuchs mit den notwendigen Kohlenhydraten, Proteinen etc. zu versorgen.

Antwort
von scheggomat, 63

Das ist die Lactose! Sind nicht ganz 5% in Milch enthalten. 

Jetzt glaube aber nicht, dass laktosefreie Milch keinen Zucker, besser gesagt Kohlenhydrate enthält. 

In laktosefreier Milch wird mit dem Enzym ß-Galactosidase der Mehrfachzucker Lactose in Glucose und Galaktose gespalten. Mehr nicht. 

Antwort
von Brunnenwasser, 39

Alles Gute steckt in der Milch, die Mutter Natur für den Nachwuchs vorgesehen hat. Somit auch ordentlich Energie in Form von Milchzucker.

Antwort
von Aliha, 53

Der Milchzucker in der Milch kommt wohl von der Kuh und dient in erster Linie der Ernährung des Kalbs.

Antwort
von Steffile, 51

Das ist Laktose, also Milchzucker.

Antwort
von WienerFritzl, 42

Das ist Lactose.

Antwort
von WalterCDI, 40

Ich denke, da ist die "Laktose" gemeint, der Milchzucker. die ist ein fester Bestandteil der Milch.

Antwort
von mysunrise, 42

Milchzucker

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten