Wieso spricht man für alle mit, wenn man meint, Gewalt wäre keine Lösung, obwohl man die Situation anderer nicht kennt?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Gewalt ist eine Lösung 75%
Gewalt ist generell keine Lösung 25%

9 Antworten

Gewalt ist eine Lösung

Natürlich ist Gewalt eine Lösung, wenn auch nicht für jede Situation die Beste.

Zum einen ist Gewalt eine Art des Unrechts.
Zum anderen ist Gewalt aber in Händen des Staates (der dazu aber eine Legitimation braucht, bei uns eben durch die Demokratie und das Grundgesetz) nicht ganz wegzudenken. Denn die Polizei benötigt beispielsweise manchmal maßvolle Gewalt, um z.B. einen flüchtigen Bewaffneten festnehmen zu können.

Schopenhauer spricht von der "Unentbehrlichkeit der Gewalt für die Verwirklichung des Rechts." siehe hier http://www.schopenhauers-kosmos.de/Gewalt

Die Gewalt ist aber meist in schlechten Händen.

Bei der Staatsgewalt sollte gelten: so viel wie nötig, und so wenig wie möglich.

Gewalt, die nicht legitimiert ist, und die auf die einseitige Durchsetzung eines Willens (ohne Rücksicht auf Menschenrechte) ausgerichtet ist, führt meist zur Gegengewalt (Eskalationsspirale).

Radix606
Fragesteller

Alles Quatsch. Das Grundverständis und die Wahrnehmung fehlt. Mir geht es nicht um das kleine wie Staaten die sowieso durch Gewalt nur existieren können sondern um die Gewalt an sich auf der Welt.

OlliBjoern  13.09.2022, 23:47
@Radix606

Wieso fehlen da das "Grundverständnis und die Wahrnehmung"?
Kannst du das ausführen?

"Die Gewalt an sich" schließt also nicht "das kleine" ein.
Verstehe ich das richtig?

Radix606
Fragesteller
@OlliBjoern

Erst die Grundbasis der Gesetzmäßigkeiten verstehen und dann können wir über Konstrukte des Menschen sprechen.

OlliBjoern  13.09.2022, 23:49
@Radix606

Ich bin sicher, dass Schopenhauer die Grundbasis verstanden hat.
Hast du den verlinkten Text überhaupt gelesen?

Radix606
Fragesteller
@OlliBjoern

Lies dir meine Frage durch und Nerv mich nicht mit deinem Schopenhauer.

OlliBjoern  13.09.2022, 23:54
@Radix606

Fassen wir also zusammen:
du hast kein Interesse an Philosophie, das ist in Ordnung.
Ich habe deine Frage durchgelesen, dir gefällt nur die Antwort nicht.

Du schreibst von "die Gewalt an sich auf der Welt."
Du kannst oder willst uns das aber nicht erklären, was das nun sein soll.

Radix606
Fragesteller
@OlliBjoern

Du Philosophierst nicht sondern kommst mit mit Gesetzen an. Das ist mir zu primitiv. Was ich erzähle und was du erzählst.

Gewalt ist eine Lösung

Gewalt kann ein Problem lösen, ansonsten würde man nicht schon seit Jahrtausenden Kriege führen.

Jedoch will man innerhalb einer Gesellschaft diese Art von Lösungsansatz möglichst weit nach unten Schrauben, da die Gesellschaft nämlich ansonsten in Anarchie und Chaos unter geht.

Radix606
Fragesteller

Eher weil jeder selbst Angst um seinen Hintern hat.

Zoddt  14.09.2022, 10:43
@Radix606

Ja, dem würde ich bedingt zustimmen.

Eine Person die von anderen rücksichtslos isoliert Gewalt einsetzt um seine Ziele zu erreichen, hätte mit dieser Strategie sicherlich keinen Erfolg.

Schon bei Affen zeigt sich, dass ein einzelner Aggressor egal wie stark und aggressiv kein Gegner für 2 andere Affen ist.

Auch seitdem Waffen auf dem Spielfeld der Zivilisation angekommen sind, ist es für eine einzelne Person schwierig Gewalt anzuwenden, weil ein Messer schon ausreicht um einen immensen körperlichen Vorteil komplett auszugleichen.

___

Gewalt ist in einer Gesellschaft nur dann effektiv, wenn sie von einer Gruppe ausgeht, die sich untereinander schützt und ein Interesse verfolgt und damit auf längere Zeit erfolgreich ist.

Dieses Verhalten zeigt sich auch so im Tierreich, wo wieder einmal Affen in Rudeln Einzelgänger regelrecht in Stücke reißen um ihre Gruppe/Ressourcen zu schützen oder weil sie eben gewalttätige Gelüste haben.

Radix606
Fragesteller
@Zoddt

Manchmal ist auch rohe Gewalt an schwächere Person viel leichter und effizienter oder gar eine Schlägerei ist eine Lösung aus der Sache herauszukommen oder das zu bekommen was man möchte. Schlägerei ist in dem Fall ein Risiko weil man Kraft einsetzt und ggf. auch Schläge abbekommt. Jetzt muss man abwägen ob sich das alles lohnt oder weniger. Menschen die ihre Emotionen unter Kontrolle haben werden es wahrscheinlich öfters leichter im Leben haben. Schlagen ist verboten, schlagen kann Gegenschläge erzeugen die lebensgefährlich sein können und man kann die Person im Eifer des Gefechts ungewollt umbringen. Ich verletzte sehr ungern Menschen oder andere Lebewesen, nur wenn es nicht mehr geht. Ist auch zum Schluss eine Moral-Frage. Muss jeder selbst entscheiden. Gewalt kann eine sehr gute und einfache Lösung sein, als sich mit den Gesetzen anzulegen aber es kann auch sehr gefährlich sein.

Gewalt ist eine Lösung

Weil Gewalt immer Gegengewalt erzeugt! Einfaches Gesetz.

Hass erzeugt Gegenhass! usw...

Es endet immer in einer Spirale aus Gewalt und Hass.

Gewalt ist eine Lösung

Man kann nicht immer Gewalt vermeiden was ist wenn man festgehalten wird? Was ist wenn man gegen die Wand gedrückt wird? Manchmal muss man sich wehren ich lasse mir sehr viel gefallen aber körperliche Gewalt ist nie so tolerieren

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung