Gewalt ist immer eine lösung?

14 Antworten

Natürlich. Jedoch haben wir so etwas wie Moralvorstellungen und nicht jede Art der Problemlösung ist anerkannt. Zudem schaffen viele Problemlösungen neue Probleme.

Wo schaffst du die Leiche hin? Wie flüchtest du vor der Polizei?

Gewalt ist nicht immer die beste, effektivste oder einfachste und vor allem nie die einzige Lösung.

Wobei Gewalt immer dann nicht die Lösung ist, wenn der Gewalttätige keine Chance hat. Löse das Problem, dass dir ein Berg im Weg ist mal mit Gewalt. Der Berg lacht dich nur aus. Und komm jetzt nicht mit "Und was wenn ich ne Atombombe hätte?" - denn du hast keine!

Sicher, wäre es das . Immer und absolut.

Allerdings ist diese Lösung nicht mit den Werten vereinbar , für die die freie westliche Welt steht.

Das es , zumindest zeitweise, funktioniert sieht man ja in einigen Teilen der Welt.

Was meinst du mit "Gewalt richtig anwenden". Gewalt ist nie richtig. Gewalt ist die intellektuelle Ohnmacht.

Oder fändest du es eine gute Lösung, deine Freundin zu schlagen, wenn sie zu spät nach Hause kommt? Anstatt darüber zu reden, wo gerade jetzt dein Problem damit liegt.

Gewalt sollte man nur anwenden, wenn alles andere nichts mehr bringt.

JordenJost1234
Fragesteller

Ne das Beispiel mit der Freundin ist Quatsch und das würde ich auch nie machen habe es in ein anderen Sinn gemeint

Uneternal  31.08.2021, 22:10
@JordenJost1234

Na das musst dann schon dazuschreiben, wie es denn gemeint ist. Meine Wahrsagekugel ist nämlich gerade in Reparatur.

Nein, weil Gewalt immer schädigt, psychisch oder körperlich. Gewalt ist zerstörerisch. Ein agressives und gewaltvolles verhalten zerstört letztendlich auch die Person die es ist und nicht nur die Opfer welche unter der Person leiden müssen.

Gewalt ist schwach! Immer.

Die verbale Kunst zu beherrschen und sich konstruktiv durchzusetzen ist die wahre macht.

Donhuanski  31.08.2021, 22:07

Gewalt schädigt, ist zerstörerisch, bla bla... gewalt ist schwach :'D

Mehr widerspruch geht wohl kaum.

ioannis1  31.08.2021, 22:10
@Donhuanski

Leute die Gewalt ausüben sind schwach. Gewalt an sich ist zerstörerisch. Ich vermute du bist ziemlich Jung, wirst du verstehen wenn du reifer bist

Es gibt keine "richtige Anwendung" von Gewalt als nutzbringendes Mittel zur konstruktiven Lösung. Gewalt erzeugt nur Leid und Schmerz. Sowohl physisch als auch psychisch. Deshalb kann es kein moralisch vertretbares Werkzeug sein.

Dafür muss man sich die Welt nur ansehen. Wo Gewalt eingesetzt wird, ob physisch oder mental und emotional, zerstört es etwas. Auch wenn man mit dem Gedanken spielt, dass Altes erst zerstört werden muss, um Neues etablieren zu können. So kann man dies auch auf friedlichem und konstruktivem Wege bewirken und muss dafür keine Gewalt einsetzen.

Wer Gewalt einsetzt, weil er es für das effektivste Lösungsmittel hält, will schlussendlich nur sein Ziel dadurch erreichen, dass er seine Macht ausnutzt um andere zu unterdrücken. Es als "richtig" zu verkaufen ist nur ein Mittel um Gewalt zu rechtfertigen, weil er andere Möglichkeiten nicht in Betracht ziehen möchte, keine anderen Regulatoren zum Stress- und Frustabbau erlernt hat und genau weiß, dass es mit Gewalt am schnellsten geht. Eine impulsive Bedürfnisbefriedigung ohne wirklichen Nutzen.

Gewalt auszuüben ist der "einfache" Weg, der es einem selbst erlaubt nicht über den Tellerrand blicken zu müssen, sich nicht mit sich selbst befassen zu müssen und den eigentlichen Problemen aus dem Weg gehen zu können.

Einfach heißt aber nicht richtig und auch nicht längerfristig oder nachhaltig. Denn wer seine Macht versucht durch Gewalt durchzusetzen, muss auch stets auf der Huht sein und darf nie Schwäche zeigen, will er diese Machtposition behalten.

Gewalt hat also noch nie irgendetwas Gutes gebracht. Sondern immer nur noch mehr Gewalt verursacht.