Wieso spreche ich so schlecht türkisch?

6 Antworten

Mir ging es auch so. Erst einmal sprach ich nur türkisch, im Kindergarten lernte ich deutsch und sprach nur noch auf deutsch. Jetzt ust es wieder besser, zwar immernoch verbesserungsbedürftig, aber ok. Du musst einfach mehr türkisch sprechen, das was du kannst einfach. Bei Fachausdrücken hat mir immer der Google Übersetzer geholfen.

nightwing255  25.03.2017, 21:17

Ist bei mir genauso
Bin trotzdem froh wenigstens Türkisch als Kind beigebracht zu haben aber das hab ich auch nur oral gelernt
Bzw um das krass auszudrücken

Ich war wie ein analphabet hahaha
Ich konnte die türkische Rechtschreibung net xD

Alter wie ich die Zeiten als Kind auf düğün vermisse ;(

Das ist leider ein Problem das ich von vielen deutsch- türken kenne. Ich finde das erlich gesagt sehr traurig, weil besonders türken sehr bekannt sind für das nicht "gedeutscht sein"...
Meine Cousens die in ein Akademiker Haushalt aufgewachsen sind können nur schlechtes Türkisch. Meine Eltern sprechen auch nur Türkisch obwohl sie deutsch kennen.  Ich schaue mir türkische Serien an, lese viel auf Türkisch, habe also viel mit Türkisch zu tun, mein türkisch ist so gut das ich als deutsch- türkin für Studium in die türkei gezogen bin.  Wenn du dich bemühst sachen auf türkisch zu machen, wirst du es schon verbessern.

halloschnuggi  03.07.2016, 02:38

Türkce seviyeni test etmek icin türkce yaziyorum, düsündügün kadar kötü degildir belki ;) umarim silinmez:-)
Kendinden bahset mesela, bir gününü nasil geciriyorsun, kücük bir metin yaz bu yorumun altina, merakla bekliyorum :)))

mir gehts ähnlich... ich war früher sehr gut in deutsch, bis ich angefangen habe den halben tag auf englisch zu verbringen

helfen würden da eher sendungen oder lieder auf türkisch... also wenn du viel verstehst und nur das sätze bilden ein problem ist, dann sprech viel oder schreib viel auf türkisch

könntest ja mal anfangen ein tagebuch auf türkisch zu schreiben oder sowas... oder halte ne geschichte oder ein skript oder lieder...

kannst auch einfach mit jemandem öfter auf türkisch chatten

falls du lust hast :)

Ist bei mir auch so meine eltern reden mit mir rusdisch ich verstehe das meiste aber ich kann nicht russisch reden

PumaKonal
Fragesteller

Das ist das beschissenste gefühl überhaupt wenn du null plan hast wie du aif deiner eigenen sprache nicht antworten kannst habe sogar manchmal angst türkisch zu reden weil ich manchmal denke ich blamier mich

Wofür musst du perfekt türkisch können? Berufsbedingt?
Also ich spreche wie du auch besser deutsch als Türkisch. Kenne auch teilweise die Bedeutung der Wörter nicht mal. Aber mich stört es nicht, weil ich es wichtiger finde, dass man die deutsche Sprache beherrscht. Es reicht ja, wenn du dich im türkischen unterhalten kannst. Mehr benötigt man nicht meiner Meinung nach.

PumaKonal
Fragesteller

Ja du hast recht allerdings ist es trotzdem meine muttersprache und viele meiner verwandten sprechen nur türkisch und nicht seine eigene muttersprache zu sprechen ist schon sehr scheise finde ich

KiraLia  03.07.2016, 00:39

Du kannst die Sprache ja sprechen, halt nur nicht perfekt. Und das ist nicht so tragisch. Hauptsache die wissen was du meinst :)

PumaKonal
Fragesteller

ich sag mal ich behersche die sprache zu 5% und das ist sehr sehr sehr wenig für mich

KiraLia  03.07.2016, 00:47

Das ist ja dann schon seltsam wenn's so wenig ist.
Man lernt als erste Sprache Türkisch und das geht dann so weiter. Naja, dann Bücher lesen evtl oder sich versuche zu unterhalten.