Frage von PumaKonal, 103

Wieso spreche ich so schlecht türkisch?

Hey schon von geburt an sprechen meine eltern nur türkisch mit mir und deshalb konnte ich auch damals kein deutsch seitdem kindergarten spreche ich verdammt gut deutsch allerdings schaffe ich es nicht mal einen anständigen türkischen satz zu formulieren was sehr sehr schlecht ist da türkisch eine einfache sprache ist deshalb wollte ich fragen wie ich besser türkisch sprechen lerne helfen bücher oder so

Antwort
von halloschnuggi, 43

Türkce seviyeni test etmek icin türkce yaziyorum, düsündügün kadar kötü degildir belki ;) umarim silinmez:-)
Kendinden bahset mesela, bir gününü nasil geciriyorsun, kücük bir metin yaz bu yorumun altina, merakla bekliyorum :)))

Kommentar von PumaKonal ,

Saol 90% anladim

Kommentar von halloschnuggi ,

:D denn schreib doch ein paar türkische Sätze haha

Antwort
von keineideekeinei, 57

mir gehts ähnlich... ich war früher sehr gut in deutsch, bis ich angefangen habe den halben tag auf englisch zu verbringen

helfen würden da eher sendungen oder lieder auf türkisch... also wenn du viel verstehst und nur das sätze bilden ein problem ist, dann sprech viel oder schreib viel auf türkisch

könntest ja mal anfangen ein tagebuch auf türkisch zu schreiben oder sowas... oder halte ne geschichte oder ein skript oder lieder...

kannst auch einfach mit jemandem öfter auf türkisch chatten

falls du lust hast :)

Kommentar von PumaKonal ,

Danke dir :)

Kommentar von keineideekeinei ,

kein problem, hoffe ich konnte irgendwie helfen^^

Antwort
von Beton10, 48

Ist bei mir auch so meine eltern reden mit mir rusdisch ich verstehe das meiste aber ich kann nicht russisch reden

Kommentar von PumaKonal ,

Das ist das beschissenste gefühl überhaupt wenn du null plan hast wie du aif deiner eigenen sprache nicht antworten kannst habe sogar manchmal angst türkisch zu reden weil ich manchmal denke ich blamier mich

Antwort
von KiraLia, 46

Wofür musst du perfekt türkisch können? Berufsbedingt?
Also ich spreche wie du auch besser deutsch als Türkisch. Kenne auch teilweise die Bedeutung der Wörter nicht mal. Aber mich stört es nicht, weil ich es wichtiger finde, dass man die deutsche Sprache beherrscht. Es reicht ja, wenn du dich im türkischen unterhalten kannst. Mehr benötigt man nicht meiner Meinung nach.

Kommentar von PumaKonal ,

Ja du hast recht allerdings ist es trotzdem meine muttersprache und viele meiner verwandten sprechen nur türkisch und nicht seine eigene muttersprache zu sprechen ist schon sehr scheise finde ich

Kommentar von KiraLia ,

Du kannst die Sprache ja sprechen, halt nur nicht perfekt. Und das ist nicht so tragisch. Hauptsache die wissen was du meinst :)

Kommentar von PumaKonal ,

ich sag mal ich behersche die sprache zu 5% und das ist sehr sehr sehr wenig für mich

Kommentar von KiraLia ,

Das ist ja dann schon seltsam wenn's so wenig ist.
Man lernt als erste Sprache Türkisch und das geht dann so weiter. Naja, dann Bücher lesen evtl oder sich versuche zu unterhalten.

Antwort
von Kars036, 32

Ich konnte auch nicht so gut türkisch eigentlich schon gut aber für die Türken in der Türkei war mein türkisch richtig schlecht, dann war ich mit 11 Jahren für 1 Jahr in der Türkei und jz kann ich perfekt türkisch ich glaube türkische Serien helfen da mega
Lg 😊

Kommentar von PumaKonal ,

hättest du da welche zu empfehelen?

Kommentar von Kars036 ,

gucke zurzeit Yeter, Asla Vazgeçmem und Kirgin cicekler die sind aber grad in Sommerpause, Kirgin Çiçekler und Asla vazgeçmem gibt es aber jede Folge in voller Länge auf YouTube und Yeter kannst du auf der Seite von ATV gucken

Antwort
von halloschnuggi, 28

Das ist leider ein Problem das ich von vielen deutsch- türken kenne. Ich finde das erlich gesagt sehr traurig, weil besonders türken sehr bekannt sind für das nicht "gedeutscht sein"...
Meine Cousens die in ein Akademiker Haushalt aufgewachsen sind können nur schlechtes Türkisch. Meine Eltern sprechen auch nur Türkisch obwohl sie deutsch kennen.  Ich schaue mir türkische Serien an, lese viel auf Türkisch, habe also viel mit Türkisch zu tun, mein türkisch ist so gut das ich als deutsch- türkin für Studium in die türkei gezogen bin.  Wenn du dich bemühst sachen auf türkisch zu machen, wirst du es schon verbessern.

Kommentar von halloschnuggi ,

Türkce seviyeni test etmek icin türkce yaziyorum, düsündügün kadar kötü degildir belki ;) umarim silinmez:-) 
Kendinden bahset mesela, bir gününü nasil geciriyorsun, kücük bir metin yaz bu yorumun altina, merakla bekliyorum :)))

Antwort
von musti190339, 20

Mir ging es auch so. Erst einmal sprach ich nur türkisch, im Kindergarten lernte ich deutsch und sprach nur noch auf deutsch. Jetzt ust es wieder besser, zwar immernoch verbesserungsbedürftig, aber ok. Du musst einfach mehr türkisch sprechen, das was du kannst einfach. Bei Fachausdrücken hat mir immer der Google Übersetzer geholfen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten