Wieso sollte warm laufen lassen schädlich sein?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil man davon ausgeht, daß die meisten eher auf das Laufenlassen des Motors verzichten, wenn man verbreitet, daß dies dem Motor schadet.

syncopcgda  01.07.2011, 19:11

Super Antwort, da muss man erst mal drauf kommen!

Es wird von den "Experten" behauptet, dass ein Motor so schnell wie möglich auf Betriebstemperatur kommen soll, bei langsamer Erwärmung würde erhöhter Verschleiß auftreten. Ich habe seit jeher meine Autos im Winter bei klirrender Kälte im Stand warmlaufen lassen. Mein letztes Auto (Alfa) erreichte immerhin 260000 km, Sein Tod war aber kein Motorschaden, sondern ein Unfall. Ich lasse gelten, dass das Warmlaufenlassen umweltschädlich ist, weil in der Warmlaufphase mehr Schadstoffe aus dem Auspuff kommen, aber dass es dem Motor schadet, kann ich wegen meiner Erfahrungen nicht nachvollziehen. Übrigens war bei meinem ersten Alfa in der Bedienungsanleitung vorgeschrieben, den Motor im Winter warmlaufen zu lassen.

Ja denn der Verschleiß an der Nockenwelle wird im Leerlauf erhöht.

Am besten ist es, sich morgens ins Auto zu setzten, denn Motor dann anzulassen, und in der zeit wo man sich dann angurtet im Leerlauf laufen zu lassen. Dann kann man sich auch sicher sein das, dass noch kalte und zähe Motoröl durch den Kompletten Motor gepumpt wurde, wenn man dann zum ersten mal gas gibt.

Siehe hierzu auch denn Artikel der Autobild:

http://www.autobild.de/artikel/kaltstart-im-winter_33587.html

Übrigens ist das ganze schädlich für die Umwelt! Und damit schädlich für die Gesundheit aller!

Lg

Der wassergekühlte Motor ist auf Wind der von vorne kommt angewiesen. Nur so kann er gekühlt werden. Im Stillstand kommt in der Regel kein Wind von vorne. So heizt sich die Kühlflüssigkeit übermäßig auf so dass Dichtungen beschädigt werden könnten.

Luftgekühlten Motoren macht das weniger aus.

Man sollte neuere Maschinen warmfahren, so hab ichs in der Fahrschule gelernt. Die neuen haben auch keinen Choke mehr. (Einspritzer)

Bujin  01.07.2011, 18:52

Ich rede hier übrigens nur von Motorrädern. Autos lässt man in der Regel nicht warmlaufen. Da der Hubraum größer ist werden die Motoran mit weniger Drehzahl betrieben als es bei kleinen Motoren der Fall ist. Dadurch werden die Dichtungen viel weniger belastet als bei Motorädern die bei normaler Fahrt schon bis 7000 drehen. Da kommt nen Auto eventuell beim Maximum hin, wenn überhaupt.

es ist nicht schädlich, es ist gut für das fahrzeug.... wer hat dir das gesagt?